Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Alt wird jeder

23 Sep

Autor: admin - Kategorie: Familie

Wer heute jung ist, denkt gar nicht ans Alter. In den jungen Jahren fühlt man sich als könnte man die ganze Welt erobern und nichts könnte einem Bremsen. Doch genau das, stellt sich im Alter oft als Irrglaube heraus.

Gerade die Altersabsicherung vernachlässigen vor allem viele Leute. Dieses Verhalten rächt sich nicht solange man jung ist, wird man aber Alt und ist auf die Rente angewiesen wird es bitter. Das Rentenniveau ist bereits jetzt unter aller Würde.

Vor allem Frauen haben wirklich ein Problem, um auch im Alter entsprechend abgesichert zu sein. Jobs mit niedrigen Stundenlöhnen, Teilzeitarbeit und die Erziehung der eigenen Kinder sind nicht gerade förderlich das Rentenniveau der Frau anzuheben.

Klar versucht der Mann seine Frau durch Lebensversicherungen abzusichern, diese werden jedoch oft so hoch versteuert, dass kaum etwas übrig bleibt. Auch der Staat vergisst die Frauen nicht, indem er ihnen beim Tod ihres Mannes seine Rente in Form der Witwenrente weiterbezahlt.

Wo soll es hinführen

Für Frauen scheint das nicht gerade fair zu sein. Man könnte schon fast meinen, dass man heute sich als Frau definitiv nicht mehr die Zeit nehmen darf, sich um sein Kind zu kümmern. Auch der Staat scheint dieser Meinung zu sein, denn das Urteil, dass man als Frau zu arbeiten hat, spätestens dann, wenn das Kind drei Jahre alt ist, spricht für den Mann für die Frau aber ein herber Rückschlag.

Frauen werden hingestellt, als würden sie sich nur auf der Tasche des Vaters ihres Kindes oder Kinder ausruhen. Doch genau das ist definitiv nicht der Fall. Schließlich ist es heute gar nicht so einfach als alleinerziehende Mutter überhaupt einen Job zu finden. Die Betreuungsmaßnahmen sind starr und völlig unflexibel, die Arbeitszeiten kaum an die Kinderbetreuung anzupassen….Wie soll es dann möglich sein, Kindererziehung und Job unter einem Hut zu bringen?

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top