Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Bestandteile der Fahrzeugbewertung

12 Feb

Autor: admin - Kategorie: Auto

Die vergangenen beiden Jahre waren wohl die mit Abstand erfolgreichsten Geschäftsjahre der deutschen Automobilbauer. Immerhin sorgte die Abwrackprämie dafür, dass viele alte Modelle verschrottet wurden und Neuwagen angeschafft wurden. Dass sich dies natürlich auf den gesamten Automobilmarkt auswirkt, war voraus zu sehen. Immerhin verzeichnet man in Bezug auf Neuwagen wieder rückläufige Zahlen, nachdem der Bedarf durch diese Prämie weitestgehend gedeckt wurde.

Aber auch auf den Gebrauchtwagenmarkt hat diese Entwicklung nachhaltigen Einfluss. Immerhin sind viele der älteren Modelle zugunsten der staatlichen Prämie verschrottet worden und fehlen daher im Pool der Gebrauchtwagen. Entsprechend sind auch in diesem Sektor die Preise teilweise erheblich gestiegen.

Doch gerade beim Kauf eines Gebrauchtwagens sollte man sich nicht nur auf die Versprechen und Angaben des Händlers verlassen und sich überdies eine Fahrzeugbewertung einholen. Doch auf welche Punkte sind hierbei zu achten?

Neben der bisherigen Laufleistung (sprich der Kilometerzahl) spielen auch andere Gegebenheiten eine entscheidende Rolle bei der Preisfestsetzung. So ist die Zahl der Vorbesitzer entscheidend, denn ein ständiger Wechsel der Halter spricht nicht selten für Probleme. Immerhin werden kostenaufwändige Gebrauchtwagen lieber abgestoßen, als sie teuer in Schuss halten zu müssen.

Auch eventuelle Unfallschäden sollten beim Kauf beachtet werden, wirken sich diese doch mindernd auf den Kaufpreis aus. Grundsätzlich sind Verkäufer verpflichtet, diese Vorschäden anzugeben. Jedoch kann man sich auf diese Verpflichtung alleine leider nicht verlassen.

Auch der technische Zustand wie die regelmäßige Wartung, oder der Austausch von Abnutzungsteilen ist wichtig. Wann war der letzte Kundendienst? Wann der letzte Ölwechsel? All dies sollte vor dem Kauf erfragt und auch nachgewiesen werden.

Zuletzt ist auch der Innenraum, der Zustand und die Innenausstattung entscheidend. Wie sieht es mit CarHifi aus? Wurde in dem Fahrzeug geraucht? Sind aller elektronischen Anzeigen in Ordnung?

All diese Punkte sollten beim Gebrauchtwagenkauf beachtet werden. Überdies sollte man bei einem gewerblichen Händler auch auf eine gewerbliche Rechnung bestehen, da nur auf diesem Wege eine gesetzliche Gewährleistung gegeben ist. Viele Händler versuchen dies dadurch zu umgehen, indem private Kaufverträge ausgestellt werden.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top