Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Blitzkuchen Rezept

14 Feb

Autor: admin - Kategorie: Essen & Trinken

Blitzkuchen Rezept, da habe ich zur Abwechslung mal ein Rezept für einen Blitzkäsekuchen. Dieser Käsekuchen gelingt sogar mir und das soll was heißen! Er ist aber wirklich einfach zu machen und ist dazu auch noch preisgünstig. Und das Tolle ist, die Zutaten werden einfach nur vermengt und ab in die Form damit! Dann wird der Kuchen im Ofen 50 Minuten gebacken, in der Zeit hat mal locker die Küche wieder auf Vordermann gebracht und den Kaffeetisch gedeckt!
Hier also die Zutaten nach meinem Blitzkuchen Rezept für eine Springform üblicher Größe, nämlich mit einem Durchmesser von 26 cm:
Fett für die Springform
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
250 g Frischkäse
250 g Quark
4-5 Eier, je nach Größe der Eier
Einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät vermischen. Die Springform gut fetten und die Käsekuchenmasse in die Form geben. Im bereits vorgeheizten Backofen oder im Tischbackofen bei 160 Grad Celsius und bei Umluft für 50 Minuten backen lassen.
Wie Sie nun unschwer erkennen können, ist dieser Kuchen ohne einen festen Boden. Wenn Sie aber lieber einen Boden hätten, müssen Sie nur schnell einen Mürbeteig zubereiten.
Hier ein Blitzkuchen Rezept für einen schnellen Mürbeteig:
300 g Mehl
200 g weiche Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Eigelb
Die Zutaten auf einer bemehlten Oberfläche miteinander verkneten, einfach in den Springformrand geben, mit den Händen gleichmäßig auf dem Boden verteilen und andrücken.
Dann geben Sie die Käsekuchenmasse auf den Mürbeteigboden in der Springform.
Der Kuchen wird auch mit Boden so gebacken, wie oben angegeben.
Das ist jetzt das Originalrezept. Manchen ist das aber zu süß und sie mögen den Kuchen so gebacken nicht so gerne. Also nehme ich bei der Zubereitung der Masse einfach etwas weniger Zucker. Dann ist er fast jedem genehm. So schmeckt der Käsekuchen dann wie bei Muttern. Ich mag mein Rezept allerdings so wie es ist lieber.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top