Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Das besondere Geschenk zu Weihnachten

11 Jun

Autor: admin - Kategorie: Lifestyle

Möchte man speziell zu Weihnachten manchen Menschen besonders liebe Worte zukommen lassen, oder seine eigene kreative Ader frei schaffen lassen, so kann die Erstellung und der Vortrag eines selbst geschriebenen Gedichts genau das Richtige sein!

Gereimt oder lieber frei?

Wer schon ein bisschen Übung hat, dem fällt das Reimen nicht schwer. Mit ein bisschen herumprobieren und Notizen auf dem Papier wird jeder schnell zum Dichter. Sollte man trotz Übung und Überlegung zu keinem guten Ergebnis kommen und das Gedicht eher an 1.-Klass-Texte erinnern, dann ist es überhaupt keine Schande auf den Reim zu verzichten. Mit geeigneten und gut gewählten Wörtern kann ein Text fließend lesbar werden und jedem Ohr des Zuhörers eine Wohltat sein.

Welches Thema passt an Weihnachten?

Mit der Wahl des Themas hat man theoretisch alle Freiheiten. Unpraktisch wäre es, über Ostern oder Pfingsten zu reden, dafür gibt es schließlich andere Feiertage im Jahr. Aber ob man über die Liebe, die Familie oder das Jesuskind ein Gedicht vortragen möchte, das bleibt jedem selbst überlassen. Weihnachten ist das Fest der Liebe, hier sollte jedes Thema erlaubt sein. Der gewählte Stil kann ebenso frei entschieden werden. Der eine verfasst seinen Text mit humorvoller Ironie, ein andere möchte ganz besinnlich auf andere Dinge aufmerksam machen.

Der Vortrag

Am Besten kommt ein Gedicht immernoch an, wenn es nicht vom Papier abgelesen wird. Allerdings sollte es auch nicht auswendig gelernt worden sein, monoton und schnell dahergesagt werden und dann niemanden eine Freude bereiten, sondern schön vorgetragen werden. Schließlich hatte der Dichter damit genug Arbeit und sollte nun stolz auf sein Werk sein. Natürlich gehört ein bisschen Überwindung dazu, sich vor, wenn auch die eigenen Familie ist, andere Menschen zu stellen und ganz frei zu reden. Aber an diesem Abend wird sicherlich jeder Fehler verziehen und alle werden von der Idee des eigenen Gedichts begeistert sein. Hat man Probleme beim auswendig lernen, dann ist das auch nicht weiter tragisch. Schön vorgetragen mit Pausen, der richtigen Stimmlage wird das Ablesen auch zu einem Vortrag!

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top