Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Das Erstellen der eigenen Biografie ist in Mode gekommen

29 Sep

Autor: admin - Kategorie: Dienstleistungen

In der heutigen Zeit fassen immer mehr Menschen den Entschluss, ihre Biografie zu schreiben und eine Chronik über ihr Leben zu erstellen. Sie tun gut daran, denn damit schaffen sie etwas Bleibendes. Etwas, das auch für die Nachwelt Bestand hat. Dass das Schreiben und Erstellen seiner eigenen Biographie derzeit en vogue ist, beweist nicht zuletzt auch ein Besuch auf einer der großen Buchmessen. Ob Star oder Sternchen aus dem Showbiz, Politiker oder Starkoch. Die eigene Biographie zu schreiben, oder von einem Profi erstellen zu lassen, boomt gewaltig. Und wer nicht selbst ein Meister des Wortes und der Formulierung ist, der lässt für sich arbeiten. Professionelle Ghostwriting Agenturen haben in diesen Tagen Hochkonjunktur. Um seine Biographie zu erstellen muss man auch nicht unbedingt 50, 60 oder gar über 70 Jahre alt sein und selbst perfekt schreiben können. Selbst jüngere Menschen verfassen Beschreibungen von (für sie) besonders wichtigen Lebensabschnitten. Vor allem jüngere Promis tun das recht begeistert. Wenn sie ihre Biographie erstellen und von einem guten Ghostwriter schreiben lassen, dann stoßen sie auf ein meist großes Interesse am Markt. Und das wiederum lässt die Kasse klingeln.

Das Erstellen einer Biographie und daraus anschließend ein Buch zu schreiben, ist aber längst keine Domäne der Promis mehr. Im Gegenteil! Immer mehr ganz „normale Leute“ beschließen, über und von ihrem Lebensweg zu erzählen. Eine Biografie zu schreiben und die chronologische Abfolge seines Lebens zu erstellen mach auch für Menschen wie Lieschen Müller von nebenan Sinn. Schließlich sind es ja nicht nur die VIPS, die ein interessantes Leben haben, über das es sich lohnt, eine Biographie zu erstellen. Wer über Erlebtes schreiben möchte, der tut damit sich und vor allem seinen Angehörigen einen großen Gefallen, in dem er seine Geschichten festhält. Geschichten, die das Leben geschrieben hat, sind oft viel interessanter und spannender als mancher Thriller. Und wer weiß, vielleicht hat ja gerade die eigene Biografie das Zeug zu einem echten Bestseller. Als Mitte der 1980er Jahre die Bäuerin Anna Wirnschneider beschloss ihre Lebensgeschichte zu schreiben und ihre persönliche Chronik zu erstellen, dachte zunächst niemand daran, dass sich dieses Buch mit dem Titel „Herbstmilch“ über 2 Millionen mal verkaufen würde.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top