Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Das Fernsehen hat eine wichtige kulturelle Bedeutung

24 Sep

Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit

Nicht nur unter Intellektuellen ist es üblich, über das Fernsehen herzuziehen. Dabei wird aber gerne übersehen, dass das Fernsehen ein demokratisches Medium ist, das vor allem von den Zuschauern bestimmt wird. Deswegen sollte konsequenterweise über das Publikum und nicht über das Medium geschimpft werden.

Aber es ist vielleicht gar nicht nötig, über das Fernsehen zu schimpfen. Es gibt nämlich durchaus erstklassige Programme. Die amerikanische Fernsehserie „The Wire“ ist ein Beispiel für ein erstklassiges Programm. Erzählt werden darin Geschichten aus Baltimore. Besonders die Kriminalität in der amerikanischen Großstadt spielt eine große Rolle.

Auch im deutschen Fernsehen gibt es gute Programme. Auf „arte“ und „3sat“ wird mehr Hochkultur gesendet als ein durchschnittlicher Zuschauer konsumieren kann. Allerdings haben die Kulturprogramme sehr niedrige Einschaltquoten. Ganz offensichtlich möchten nur wenige Zuschauer auf hohem Niveau unterhalten werden. Vielleicht sind die Kulturprogramme aber auch einfach zu langweilig.

Sie müssen sich messen mit Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Wer wird Millionär?“. Diesen Kampf können sie nicht gewinnen. Aber das heißt nicht, dass alle Fernsehzuschauer dumm wären. Es ist vielleicht sogar besonders intelligent, nicht nur die vermeintlich intelligenten Programme anzuschauen. Fernsehen dient schließlich vor allem der Unterhaltung.

Gutes Fernsehprogramm ist wie ein modernes transluzentes material. Es ist zwar greifbar, aber es schimmert doch etwas in der Tiefe durch. Die besten Fernsehprogramme verknüpfen Anspruch und Unterhaltung auf eine geniale Weise. Das gelingt eher selten, aber es gibt zahlreiche gelungene Beispiele. Notfalls gibt es aber auch immer noch den Aus-Knopf auf der Fernbedienung. Er muss nur genutzt werden.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top