Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Das Sozialverhalten der heutigen Jugendlichen

03 Jul

Autor: admin - Kategorie: Spiele

Das Sozialverhalten der heutigen Jugend ist nicht mehr das Selbe wie früher, manche würden sogar meinen die heutigen jungen Menschen wären verantwortungslos und im Umgang mit anderen Menschen schon fast unverschämt.

Gerade die Sprache der Jugendlichen hat sich deutlich verschlechter. Hochdeutsch ist schon fast ein Problem, da sich vieles vom Ausländerjargon in der deutschen Sprache integriert hat. Ey Alter, boah ey sind noch die milderen Ausdrücke, mit denen die heutige Jugend kommuniziert. Die Probleme bezüglich der Rechtschreibung werden noch nicht einmal erwähnt. Doch woher kommen die Probleme.

Die Ursachen sind ganz einfach erklärt. Da nicht wie früher ein Elternteil zu hause bleiben kann, da der Unterhalt der Familie gesichert werden muss, werden Kinder sehr gerne vor Spielekonsolen oder vor Computer bei Computerspielen geparkt, so dass diese beschäftigt sind. Da das Kind alleine vor der Konsole oder Computer sitzt, hat es kaum eine Möglichkeit eine richtige Kommunikation zu lernen. Klar kann man per Chatfunktion mit anderen Spielern in Computerspielen, wie World of Warcraft, die Siedler von Catan, Battlestar Galactica usw. miteinander kommunizieren. Da aber das Ausschreiben von Worten Zeit benötigt, haben sich viele Kürzel eingeschlichen, vor allem viele Bezeichnungen aus der englischen Sprachen. Dennoch ist bei solchen Spielen eine direkte Kommunikation kaum möglich und die wörtliche Sprache verkümmert. Leider sind aufgrund der medialen Unterhaltungsmöglichkeiten Brettspiele, fast aus der Mode gekommen. Dabei sind solche Spiele extrem wichtig, um Sozialverhalten und vor allem eine richtige Kommunikation mit anderen Menschen schon von klein auf zu erlernen. Auch wenn man Brettspiele spielt, muss man die modernen Spiele aus der Computerwelt nicht missen, da es mittlerweile ein World of Warcraft Brettspiel oder Siedler Brettspiel gibt. Wichtig ist vor allem, das Eltern darauf achten, dass ihr Sprössling nicht die ganze Zeit vor dem Computer verbringt. Daher ist es ratsam, dass die Eltern am besten mit ihrem Kind gemeinsam vorher reguläre Spielzeiten vor elektronische Medien festlegen. Doch auch ein gemeinsamer Brettspiel-Abend sollte die Woche unbedingt mit eingeplant werden.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top