Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Den Pumpenschacht für den Gartenteich im Teich Shop bestellen

25 Mai

Autor: admin - Kategorie: Natur

Die Winterzeit ist gerade nicht geeignet einen Teich zu bauen, wer sich aber für die Thematik des Teichbaus interessiert, kann die folgenden Monate bis zum nächsten Frühjahr nutzen, um sich genau mit der Planung seines zukünftigen Teiches zu befassen.

Dazu gehört zum Beispiel die Überlegung wie man die Teichpumpe anbringen möchte und kann. Wer sich für die elegante Variante entscheidet die Teichpumpe unsichtbar zu installieren, der benötigt dazu einen Pumpenschacht. Der Pumpenschacht wird in die Erde eingelassen, hat spezielle Öffnungen um die Außenleitungen zu verlegen.

Zum Teil sind die Pumpenschächte so konzipiert, dass man sie von oben noch bepflanzen kann, so dass sie nicht nur die Pumpe verstecken, sondern auch noch als dekoratives Element dienen. Möchte man solch einen Pumpenschacht verbauen, den man bequem im Teich Shop bestellen kann, müssen die baulichen Voraussetzungen gegeben sein. Denn die Zuleitungen dürfen nicht zu weit entfernt vom Teich sein und ein Stromanschluss zum Betrieb der Pumpe muss ebenfalls vorhanden sein. Dazu darf sich dann aber zum Beispiel kein Baum mit großen Wurzeln am Standort befinden, diese würden die Ausgrabung unmöglich machen.

Der Pumpenschacht muss der Größe der Pumpe entsprechen und sollte dementsprechend ausgewählt werden. Aber auch anderes Zubehör, wie zum Beispiel eine Teichheizung, muss besorgt werden, genauso wie die passenden Filtermedien, welche sorgfältig auf die Größe und den Zweck des Teiches abgestimmt sein müssen. Ein reiner Pflanzenteich benötigt einen anderen Teichfilter als ein Fischteich oder Koiteich.

Nicht zu vergessen das dekorative Zubehör, wie vielleicht Figuren oder Lampen. Besonders Teichlampen können wunderschöne Effekte zaubern. Es sind auch Lampen erhältlich, welche unter Wasser angebracht werden können, so dass das Licht nachts durch die Wasseroberfläche scheint. Ein sehr zauberhafter Anblick, welcher so manche schöne Stunde am Teich ermöglicht. Auch Figuren oder schöne Steine am Teichrand können das Ambiente des Teiches sehr schön gestalten. Bei der Teichgestaltung kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen und ein wahrlich schönes Plätzchen im Garten schaffen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top