Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Die Bedeutung von Edelsteinen

30 Apr

Autor: admin - Kategorie: Lifestyle

So unscheinbar ein Stein ist oder sein kann, so groß kann seine Bedeutung und Wirkung sein. Der Stein gilt als ein Symbol für Weisheit und Gelassenheit. Bereits seit der frühesten Menschheit gilt diese Symbolik, da ein Stein eine große Festigkeit besitzt. Die Erscheinungsform eines Steines verweist auf seine konzentrierte Kraft und seine unwandelbaren Eigenschaften. Die besondere Zusammensetzung, Form und Farbe von Edelsteinen verleiht diesen eine besondere Beachtung und Bedeutung. Bereits in der Antike war bekannt, dass einzelne Edelsteine über besondere Eigenschaften verfügen. Daher wurden sie nicht nur als Schmucksteine verwendet, sondern fanden aufgrund ihrer positiven Eigenschaften auch Anwendung als Amulette oder Talismane. Einige besondere Edelsteine galten bereits damals, aber auch noch heute, als Heilsteine. Diesen Lapidarien, wie die Heilsteine genannt werden, sagt man nach, dass sie über eine heilende Wirkung verfügen und werden sogar in der Medizin verwendet. Ein Beispiel dafür ist die Bernsteinkette, die besonders zahnende Babys vor Schmerzen und Unwohlsein befreien soll. Aufgrund ihrer Eigenschaft werden bestimmte Edelsteine auch als Symbolsteine bezeichnet.

Eine weitere wichtige Bedeutung erhalten Edelsteine als Monatssteine. Hierfür werden bestimmte Edelsteine und Mineralien einem bestimmten Monat zugeordnet. Es gibt mehrere Listen von Monatssteinen, wobei es auf den Umfang einer Liste ankommt, wie viele Steine pro Monat angeführt werden. Ähnlich erfolgt eine Aufteilung der Steine nach den Sternzeichen, die so genannten Sternzeichensteine. Hierbei gehören zu jedem Sternzeichen ein, zwei oder drei spezielle Edelsteine. Jener Steine, oder jene Steine, die im jeweiligen Monat oder Sternzeichen aufgeführt sind, gelten als Glückssteine für Personen, die in diesem Monat bzw. Sternzeichen geboren wurden.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top