Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Die Kö in Düsseldorf

06 Nov

Autor: admin - Kategorie: Reisen

Die Kö ist wohl das bekannteste Anziehungsziel für Touristen des schönen Düsseldorfs. Die Kö, auch Königsallee genannt wenn man es vollständig aussprechen will ist eine der tollsten Prunkstraßen Europas. Unzählige Luxus-Shops und etliche Einkaufsmöglichkeiten sind hier angesiedelt und es gibt nichts was man nicht kaufen könnte. Die Kö ist eine sehr schöne, begünte Straße und zeichnet sich außerdem durch den bekannten Kö-Graben aus. Dieser war ehemals ein Stadtgraben.

Die Kö grenzt in östlicher Lage an die Düsseldorfer Altstadt an. Außerdem grenzt sie an den berühmten Düsseldorfer Hofgarten an. Die berühmte Einkaufsallee vermittelt ein ganz besonderes Gefühl beim Shoppen und wer noch nicht da gewesen ist sollte sich dieses Spektakel auch mal ansehen. Nicht nur große Einkaufszentren, Luxusläden und Banken sind dort angesiedelt. Auch bekannte Schönheitskliniken und vor allem die edelsten Hotels sind dort erbaut. Momentan liegt der Quadratmeterpreis für Fläche auf der Kö bei 13.000 Euro pro Quadratmeter, eigentlich unvorstellbar. Vergleichbar ist dieser Preis nur mit der Bahnhofsstraße in Zürich oder mit denen auf der Sloane Street in London. Doch nicht nur Einkaufsmöglichkeiten sind hier geboten. Auch die größten Veranstaltungen von Stadt und Umland werden hier ausgetragen.

Die Kö ist nun schon über 200 Jahre alt  und somit einer der historischsten Orte der Stadt. Ehemals wurde sie als öffentliche Promenade errichtet. Zwei Brücken die über den Stadtgraben gezogen waren dienten als Zolleintreibestätten. Außerdem befand sich eine der ersten Eisenbahnlinien hier. Schon damals war die Kö eine Ader des Lebens und war für viele Reisende attraktiv. Wer in Düsseldorf wohnte, verbrauchte hier sonnige Nachmittag um sich die Zeit zu vertreiben. An dieser Sache hat sich bis heute nichts verändert, denn auch jetzt noch läd die Kö zum gemütlichen Schlendern und Verweilen ein. Das Motto „Sehen und Gesehen werden“ lässt sich wohl auch auf die heutige und die Zeit von vor 200 Jahren übertragen.

Wer sich über Veranstaltungen und Einkaufsmöglichkeiten auf der Kö informieren will kann dies auf den Kleinanzeigen Düsseldorf tun. Dort findet man jede Menge Informationen über die Attraktion in diesem Stadtgebiet.

 

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top