Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Die korrekte Planung eines Wintergartens

02 Dez

Autor: admin - Kategorie: Bau und Renovierung

Wer sich in den Kopf gesetzt hat einen Wintergarten zu errichten holt sich am besten zuerst einmal Hilfe und Ratschläge. Informationen zu Planung und Bau gibt es in der Fachliteratur, im Internet oder auch direkt beim Fachmann. Ein Wintergarten in Planung, hierbei will vieles beachtet sein. Zuerst einmal muss man mit der örtlichen Baubehörde abstimmen, ob das Errichten eines solchen Anbaus, welches ja eine bauliche Maßnahme ist, überhaupt genehmigt wird. Wenn man die Genehmigung hat, sollte ein geeigneter Platz für den Anbau gewählt werden. Dieser muss dem Bauamt natürlich auch mitgeteilt werden. Es muss nicht immer die Südseite sein, ein Wintergarten braucht vor allem auch einen sicheren Stand, also muss der Boden überprüft werden. Ein Gutachter erledigt dies.

 

Dann kann mit der Planung zur Errichtung begonnen werden. Wichtig ist hierbei natürlich ein Modell auszusuchen. Soll es eine Stahl, Alu oder sonstige Konstruktion sein, welche Fenster sollen verwendet werden, sollen es extra Schiebedächer für Wintergärten sein oder anderes Glas, welche Heizungsanlage soll installiert werden, Infrarot, Fußbodenheizung oder Solarzellen auf dem Dach und wie soll der fertige Raum denn überhaupt genutzt werden. Diese letzte Frage ist vor allem für den Innenausbau sehr wichtig.

 

Vor allem sollte man sich gut über verschiedene Möglichkeiten und Techniken informieren und auch Preise und Leistungen vergleichen. Man sollte auch darauf achten, dass zum Beispiel die Fenster auch noch in höherem Alter unter wenig Aufwand geöffnet werden können. Hier bieten sich natürlich Schiebedächer für Wintergärten an, die einfach und bequem zu öffnen sind.

 

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top