Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Die Sehenswürdigkeiten von Dänemark – eine kurze Übersicht

29 Mrz

Autor: admin - Kategorie: Reisen

Dänemark hat eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten, so dass der Urlauber schon bei der Planung berücksichtigen sollte, welche Attraktionen er auf jeden Fall besichtigen möchte. Entsprechend sollte nicht nur die Reise, sondern auch die Unterkunft ausgewählt werden, wie zum Beispiel eines der attraktiven Ferienhäuser Dänemark, die im ganzen Land und oftmals auch direkt am Meer zu finden sind. In Kopenhagen sind gleich mehrere Sehenswürdigkeiten zu finden, angefangen vom Kopenhagener Wahrzeichen, der kleinen Meerjungfrau, die auf das Märchen von Hans Christian Andersen zurückgeht, über Schloss Amalienburg, und Schloss Rosenburg, die beide zu einem Museum umfunktioniert wurden bis zum Nyhan, dem bekannten Vergnügungsviertel von Kopenhagen, dass bereits seit über 200 Jahren existiert. Hier hatte auch einst Hans Christian Andersen gewohnt.

Nicht zu vergessen natürlich der Tivoli, der älteste noch bestehende Vergnügungspark weltweit. Hier sind diverse Fahrgeschäfte zu finden und eine große Auswahl an Restaurants. Eine weitere Sehenswürdigkeit in Dänemark ist z.B. der Dom von Roskilde auf der Insel Seeland. Dieser Dom ist der erste gotische Dom in der Backsteinbauweise und wurde deshalb in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Er ist zudem Grabstätte von 20 dänischen Königen. Das Wasserschloss Frederiksborg, das sich inmitten des Frederiksborgsee auf der Insel Seeland befindet, gilt als das bedeutendste Renaissance-Bauwerk von ganz Nordeuropa. Auch dieses Schloss wurde zu einem Museum umgewandelt, in dem verteilt auf 60 Räume Kunst und Einrichtungsgegenstände aus Dänemark gezeigt werden. Sehenswert ist auch die kleine Landzunge Grenen, der nördlichste Punkt von Dänemark bei der Stadt Skagen. Hier sieht man den Zusammenfluss Nord- und Ostsee, was besonders schön zu sehen ist, wenn die Meere unterschiedliche Farben haben. Außerdem entstehen durch die Vermischung größere Wellen, was ebenfalls deutlich wird. Eine weitere natürliche Attraktion sind die Kreidefelsen von Mön, die sich auf eine Länge von sechs Kilometern erstrecken ihre die weiße Farbe bildet dabei eine tollen Kontrast zum Blau des Meeres. Der Knuthenborg Park & Safaripark schließlich ist der größte Safaripark Nordeuropas und bietet mit seinen einzigartigen Erlebnismöglichkeiten eine ganzen Tag lang viel Spaß für die ganze Familie. Wer sich über weitere Sehenswürdigkeiten erkundigen möchte oder zusätzliche Informationen wünscht, der wird im Internet im Dänemark Blog fündig.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top