Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Ein gutes Zusammenspiel

08 Feb

Autor: admin - Kategorie: Medizin

Im Berufsleben wird immer wieder der Moment kommen, wo man mit Dienstleistern und anderen Firmen Hand in Hand gehen muss, um erfolgreich zu sein. Ein solches Beispiel für eine Symbiose ist die Zahnmedizin. Der Zahnarzt München, der in perfektem Zusammenspiel mit einem externen Labor dafür sorgt, dass alle Bereiche des Zahnersatzes reibungslos ablaufen und sich hinterher auch passend in das Gesamtbild der Kiefer einfügen. Dass es sich hierbei zwar um ein selbstverständliches, aber dennoch nicht einfaches Unterfangen handelt, ergibt sich schon aus der Thematik an sich.

Beim Zahnersatz, egal ob es am Ende um Kronen, Brücken oder Implantate handelt, ist von Seiten des behandelnden Zahnarztes immer eine enorme Präzision gefragt. Denn das Zahnlabor selbst bekommt den Patienten nicht zu Gesicht und muss sich daher blind auf die Vorgaben des Arztes verlassen können. Kommt also ein Patient in die Praxis, bei welchem die Notwendigkeit eines Zahnersatzes erkannt wird, so bedarf es gleich mehrerer Aufgaben und Komponenten, die dem Labor später zur Verfügung gestellt werden müssen. Zu Beginn müssen Röntgenaufnahmen zuerst einmal zeigen, in welcher Verfassung die einzelnen Zähne sind. Aber auch die Anordnung der erhaltenswerten Zähne wird später von besonderer Bedeutung sein, muss sich doch der künstliche Zahn exakt einfügen. Dann müssen die notwendigen Maßnahmen eingeleitet werden, was entweder das Abschleifen vorhandener Zähne zum Aufbringen einer Krone bzw. Brücke bedeutet, oder eben die Insertion eines Stiftes zum Aufbau der Implantate. Folglich müssen nun Abdrücke erfolgen, um dem Labor die klare Marschrichtung zu gebe, welche Form der Zahn am Ende haben muss. Zu guter Letzt muss natürlich auch der Farbton stimmen, denn das schönste Weiß bringt nichts, wenn daneben der Zigarettenkonsum der vergangenen Jahre deutlich erkennbar ist.

Ob und in welcher Perfektion ein Zusammenspiel funktioniert erkennt man dann am Endprodukt. Ist der Zahnersatz erst eingesetzt, so erkennt selbst der Laie recht schnell, ob die Kommunikation zwischen Zahnarzt und Labor funktioniert.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top