Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Eine Schülerzeitung ist ein interessantes Projekt

07 Aug

Autor: admin - Kategorie: Literatur

Es ist eine gute Tradition an vielen Schulen, dass die Schüler eine eigene Zeitung herausgeben. Dabei können die Schüler etwas über Journalismus und Arbeitsorganisation lernen. Es ist eine große Herausforderung, eine Zeitung auf die Beine zu stellen, die gerne gelesen wird und eine gute Qualität hat.

In einer Zeitung müssen Artikel stehen, die für die Leser interessant sind. Bei einer Schülerzeitung kann dies z.B. bedeuten, dass über aktuelle Schulprojekte berichtet wird, Lehrer oder Schüler vorgestellt werden. Dabei können auch Interviews geübt werden. Wenn im schulischen Umfeld etwas schiefgeht, ist das nicht ganz so schlimm.

Bevor der zeitungsdruck erfolgt, muss natürlich eine Redaktionssitzung erfolgen. Die Redaktion ist das Gehirn einer Zeitung. Die Redakteure sprechen über die aktuellen Themen, machen Vorschläge für Artikel und stimmen sich ab. Dabei zählen gute Argumente, doch am Schluss muss eine Entscheidung getroffen werden. Diese etwas undankbare Aufgabe hat der Chefredakteur.

Wer eine Zeitung drucken will, muss über eine relativ große Auflage verfügen, damit sich der Aufwand lohnt. Bei einer Schülerzeitung wird das nur selten der Fall sein. Viele Schulen haben aber alte Druckmaschinen, die für diesen Zweck genutzt werden können. Alternativ kann eine Schülerzeitung auch mit dem Kopierer vervielfältigt werden.

Wichtig ist am Ende nicht unbedingt die Form. Niemand erwartet, dass eine Schülerzeitung mit professionellen Produkten mithalten kann. Entscheidend sind am Ende die hochwertigen Inhalte. Tolle Artikel, die gut recherchiert und geschrieben sind, sorgen für eine treue Leserschaft. Eine gut gemachte Schülerzeitschrift ist ein Aushängeschild für jede Schule. Deswegen sollte der Lehrkörper die Anstrengungen der Schüler nach Möglichkeit unterstützen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top