Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Einspeisevergütung nutzen!

28 Mrz

Autor: admin - Kategorie: Bau und Renovierung

Aktuelle Fortschritte in der Erzeugung von Energie im Bereich der erneuerbaren und alternativen Energiequellen sind innerhalb der letzten Jahre ganz klar festzustellen: Sowohl der Anschaffungspreis der verschiedenen Produkte als auch die Effizienz der dazu benötigten Technik ist klar und deutlich vorangeschritten. Wind, Wasser und Sonnenlicht und andere natürliche Energiequellen, könnten die Energiequellen der Zukunft werden – wenn wir es wollen. Gerade bei den privaten Verbrauchern und Haushalten ist  – je nach Möglichkeit –  in den letzten 10 Jahren das Interesse an Energieerzeugung aus dem Sonnenlicht mittels der Photovoltaik und Solarzellen stark gestiegen. Begleitet und auch unterstützt wurden dies durch die Bemühung der Politik – an diese Stelle seien nur die Stichwörter Erneuerbare-Energien-Gesetz wie auch Einspeisevergütung genannt.

Durch die Einspeisevergütung wurden Privathaushalten entscheidende Anreize gegeben, sich nicht nur mit der Erzeugung von Energien aus erneuerbaren Energien zu befassen, sondern auch das Erzeugnis wieder der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Im Wesentlichen ist dies denn auch der Kern des eben erwähnten Gesetzes und der  Einspeisevergütung.  Jeder Betreiber eines Stromnetz verpflichtet sich zur Abnahme des erzeugten Strom – und zahlt dafür zu festgelegten Tarifen pro Kilowattstunde. Was man mit der  Einspeisevergütung erreichen will, sollte klar sein: Nicht nur den Anreiz zur Erzeugung des Strom mittels erneuerbarer Energiequellen zu stärken, sondern vielmehr auch eine Möglichkeit zu setzten, dass der Erzeuger auch an seinem Strom verdienen kann. Unterschiede bestehen natürlich in der Hinsicht, auf welchem Wege diese Energien erzeugt wurden. Denn je nachdem, ob man nun mit Wind- oder aber mit dem Sonnenlicht die Energie erzeugt wurde, steht und fllt der Preis für die erzeugte Kilowattstunde. Verfügt man über die Möglichkeiten, dann sollte man sich einmal die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage überlegen und von der  Einspeisevergütung einen Nutzen ziehen. Die Photovoltaik-Anlagen haben darüber hinaus den positiven Nebeneffekt, dass die die natürliche Energie der Sonne nutzen und unsere Umwelt schonen – und das nachhaltig.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top