Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Europas Küche

30 Jul

Autor: admin - Kategorie: Essen & Trinken

Seit Jahrzehnten arbeiten die Politiker daran, Europa zu vereinen, sogar eine gemeinsame Sprache soll gefunden werden. Doch in einem hoffen wir, dass es sich nicht vereint: in der Küche. Denn der Kontinent ist ausgesprochen vielseitig in der Kulinarik. In Schweden isst man ganz anders als in Italien genauso wie in Ungarn die Küche viel schärfer ist als beispielsweise in England. Eine Reise durch die verschiedenen Essensgewohnheiten der einzelnen europäischen Länder lohnt sich.

Winzer laden ein
Seit Jahren haben sich Reiseveranstalter darauf spezialisiert, kulinarische Reisen anzubieten. So werden zum Beispiel Ende des Sommers Reisen in Weinanbaugebiete angeboten, wobei man in verschiedenen Winzereien Weine probiert, über den dortigen Anbau vieles erfährt und natürlich auch über die dortige Küche. Alles Käse? In Frankreich und Italien schnell, denn dort gibt es vorzüglichen und auf Reisen kann man sich einmal quer Beet durchprobieren. Wer gerne selber auch so kochen möchte kann beispielsweise einen Kochkurs mitmachen. Die werden in fast allen Ländern angeboten. So gelingt die Paella ganz bestimmt zuhause und auch das ungarische Gulasch schmeckt wie im Urlaub.

Nord-Süd-Geschmack
Die Mittelmeerländer sind besonders bekannt für ihre Küchen. Man denke nur an die so genannte Mittelmeer-Diät, die zu der gesündesten zählt. Olivenöl und Tomaten, unzählige Kräuter und vor allem immer frisch zubereitet – das macht sie aus. Den Norden kennt man weniger. Doch Fisch und Milchprodukte sind besonders für die Skandinavischen Länder bekannt. Man denke nur an die leckere Filmjölk aus Schweden oder die Aperitifs aus eingelegtem Fisch. Englands Küche ist nicht wirklich das Highlight, sagt man, aber durch die vielen Einwanderer ist die Auswahl an Restaurants hier schier grenzenlos. Und die wirklich einheimische Küche ist zwar nicht vielseitig, aber sehr schmackhaft. Man kann sie beispielsweise mit einem Bier in einem Pub probieren. Europa kann man jedenfalls auch über den Gaumen entdecken.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top