Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Formula One

17 Jan

Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit

In den letzten Jahrzehnten hat die Formula One vor allem in Deutschland so an Beliebtheit gewonnen, dass mittlerweile bei beinahe jedem Rennen, egal zu welcher Uhrzeit, ca. 10 Millionen Fans vor den Fernsehern sitzen und ihren Helden, wie Sebastian Vettel und Michael Schumacher, die Daumen drücken. Doch was macht die Formula One so interessant und wodurch hebt sie sich von anderen Motorsportserien, wie der NASCAR oder der DTM, ab?

Die Formula One unterscheidet sich vor allem in der Genauigkeit und Filigranität von anderen Serien. Ein kleiner Konstruktionsfehler kann die entscheidende Zehntel-Sekunde und eine bessere Platzierung kosten. Im schlimmsten Fall entscheiden vermeintliche Lappalien über Sieg und Niederlage. Auch die falsche Berechnung der Benzinmenge kann ein ganzes Rennen zu Nichte machen. Man sieht also, dass schon ein offenbar kleiner Fehler in der Formula One eine enorme Auswirkung haben kann.

Doch eben diese Genauigkeit, mit der gearbeitet werden muss, macht die Formula One so spannend. Gerade die Neuerungen, die sich von Jahr zu Jahr häufen, sorgen für spektakuläre Überholmanöver und fordern von jedem Fahrer höchste Aufmerksamkeit. Vor allem die diesjährigen Innovationen in der Formel 1 haben den Spannungsgrad der Formula One stark nach oben getrieben. Während in den letzten Jahren Überholmanöver eher Mangelware waren, gibt es in dieser Saison einen Positionswechsel nach dem anderen.

Neben den Innovationen in der Technik, hat sich auch in Sachen Sicherheit viel verbessert. Noch vor 20 Jahren reichte es für einen Rennfahrer vollkommen aus, einen Helm und einen Rennoverall zu besitzen. Doch nach dem Tod von Ayrton Senna im Jahre 1994 ging ein Ruck durch die Formula One-Welt. Unter anderem wurde das Nackenstabilisierungssystem HANS erfunden, das den Fahrer vor schwerwiegenden Genick- und Wirbelverletzungen schützen soll. Seitdem gab es keinen einzigen Todesfall mehr in der Formula One.

Diese Innovationen wurden natürlich von reichlich Geld ermöglicht. Das Budget der großen Teams war in den letzten Jahren so groß, dass die FIA eine Budgetgrenze festgelegt hat. Dies soll die Gleichberechtigung gewährleisten.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top