Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Für den Golden Retriever nur das Beste – Futter individuell

06 Aug

Autor: admin - Kategorie: Tiere

Wenn man das Wesen des Hundes betrachtet, könnte man vermuten, nicht der Mensch alleine nur habe eine Seele. Hunde sind, ohne dass es sich dabei um eine Vermenschlichung handelt, Individuen, kleine Persönlichkeiten, jeder mit einem ganz eigenen Wesen ausgestattet. So sind Golden Retriever in ihrer Art anders als Schäferhunde oder Dackel. Deshalb hat auch jede Rasse, ja jeder Hund, auch aus ernährungspsychologischer Sicht seine ganz individuellen Bedürfnisse, die sich von denen der anderen mehr oder weniger stark unterscheiden. Diese unterschiedlichen Wesensmerkmale werden noch mal verstärkt durch unterschiedliches Gewicht, Größe und Statur, Geschlecht, Temperament und das Alter. Gewicht und Alter sind darüber hinaus Veränderliche, weshalb sich die individuellen Bedürfnisse im Laufe der Zeit noch wieder wandeln (können). Doch nur wenn die Bedürfnisse optimal befriedigt werden, bleibt der Hund auf Dauer gesund.

Das heißt, über die Gesundheit eines Hundes entscheidet das Nahrungsangebot ganz wesentlich mit. Bei so viel Individualität verwundert es daher nicht, dass auch ein optimales Futter eigentlich nur ein individuelles sein kann. Mit anderen Worten, ein Golden Retriever benötigt ein Golden Retriever Futter, am besten abgestimmt auf Alter und seine persönlichen Bedürfnisse. Entsprechend gibt es dazu von einigen Futtermittelherstellen die individuellen Hundefutter, bei denen die Zusammensetzung von Energie und Nährwerten auf die individuellen Bedürfnisse der Hunde abgestimmt werden. Um das zu erreichen, werden sogenannte Futter-Zielwerte für den Energiebedarf ermittelt, das gleiche gilt für das Rohprotein, diverse Vitamine und Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Zink u.a.m. Dabei werden die Hunderasse, also in dem Falle Golden Retriever, berücksichtigt, das genaue Alter des Hundes, sein Geschlecht und sein Gewicht. Diese ernährungsphysiologischen Rezepturen können dann je nach geschmacklicher Vorliebe des Tieres noch mal in der Mischung variieren. Dazu kann der Hundebesitzer angeben, welche geschmacklichen Vorlieben sein Golden Retriever hat und die werden dann ebenfalls berücksichtig. Mit so einem individuell zusammengemixten Futter wird die Gesundheit jeden Golden Retrievers optimal gefördert. Entsprechendes gilt für andere Hunderassen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top