Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Für Firmen überlebenswichtig

13 Jun

Autor: admin - Kategorie: Wirtschaft

Um am jeweiligen Markt erfolgreich zu sein bedarf es nicht nur innovativer Produkte und Dienstleistungen, sondern auch eine umfassende Pflege des Kundenbestandes. Kundenorientierung heißt zweifellos das Zauberwort, nur wer seinen Kundenstamm hegt und pflegt, wird auch auf Dauer betriebswirtschaftlich erfolgreich sein. Und zur Kundenpflege gehört natürlich auch die Aktualität und Sicherheit der zugehörigen Kundendaten. Was passieren kann, wenn empfindliche und wichtige Kundendaten unberechtigten Personen in die Hände fallen, das kann man immer wieder in den Medien erleben. Als Stichwort sei hier nur Sony (Kreditkartendaten der PS3-Nutzer) oder unter Umständen auch die Steuer-CDs (Auflistung der deutschen Steuersünder) genannt.

Doch ein Aspekt der Sicherheit wird immer gerne vergessen. Denn Unsicherheit bedeutet nicht nur, dass die Daten Unbefugten zugänglich sind, sondern auch der äußere Einfluss durch Katastrophen sollte bestmöglich abgesichert werden. Datensicherungsschränke für EDV-Datenträger sollten daher in jeder größeren Firma unbedingt zum Standard gehören. Denn schon ein einfacher Wasserschaden oder gar ein Brand können sämtliche Dateien zerstören. Und neben den empfindlichen Kundendaten umfasst dies dann in vielen Fällen gerne auch Produktionsdaten, Steuerdaten, Verkaufszahlen und vieles mehr. Heute sind nahezu alle Geschäftsgänge digital erfasst, weshalb auch diesen digitalen Speichermedien ein gewisser Schutz zuerkannt werden muss.

Gerade hinsichtlich eines möglichen Brandes eignet sich das Modell NT Fire 017 besonders gut. Dieses Modell wurde explizit auf Hitzebeständigkeit konzipiert und kann Flammen mehrere Stunden lang Stand halten. Zeit genug, um den Brandherd zu bekämpfen und die Daten somit zu erhalten. Darüber hinaus erfüllt dieses Modell noch weitere wichtige Sicherheitskriterien. Durch das Zahlenschloss und die tresorähnliche Bauweise ist der manuelle Zugang für Unbefugte unmöglich. Somit wäre auch ein solcher Zugriff hier schon von vornherein ausgeschlossen.

Die Zukunft eines Unternehmens liegt nun einmal nicht alleine im jeweiligen Produkt oder der Dienstleistung begründet, die verkauft wird. Vielmehr müssen auch Sicherheitsaspekte beachtet werden, um noch lange Zeit am Markt aktiv zu sein.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top