Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Gerade frisch gebrüht…?

12 Jul

Autor: admin - Kategorie: Essen & Trinken

Wenn man amerikanische Filme aus dem 20. Jahrhundert ansieht und speziell die, in denen die Protagonisten nach langen Autofahrten außerhalb der Städte in sogenannten Diners Halt machen, wird einem auffallen, dass dort immer eine Glaskanne mit einem mehr oder weniger dunklen Gebräu auf einer Wärmeplatte steht, den das Service-Personal des Diners als frisch gebrühten Kaffee anpreist. Dabei kann schon der normale mitteleuropäische Kaffee-Trinker von Weitem erkennen, dass dieser Kaffee eine abgestandene braune Wasser-Suppe ist, die wie eingeschlafene Füße schmecken muss. Und für echte Kaffeeliebhaber, die schon in Italien das Wunder von Espresso und Co. erleben durften oder die sich in Wien durch die Kaffeehäuser geschlemmt haben, wurde schon vor mehr als 20 oder 30 Jahren beim Anblick dieser braunen Diner-Suppe schlecht.

Dessen ungeachtet, bescherten uns die Schauspieler beim Trinken dieses Kaffees den Eindruck, als gäbe es nichts Erhabeneres als diesen Schluck brauner Brühe. Natürlich weiß man, dass amerikanische Film-Schauspieler im Schnitt einfach besser sind als ihre europäischen Kollegen, aber da es in diesen Filmen weder vom Autoren noch vom Regisseur ironisch gemeint war, muss man einfach davon ausgehen, dass die Amerikaner in punkto Kaffeegenuss damals um Lichtjahre von unseren Breiten entfernt waren. Sie kannten es nicht besser und waren offenbar zufrieden mit dem, was man ihnen als Kaffee anbot. Aber glücklicherweise hat in den letzten 10 Jahren auch in Amerika die italienische Tradition der Kaffee-Zubereitung Fuß gefasst. Man findet mittlerweile in jeder Stadt einen Kaffee Shop und vor allem Café-Bars nach italienischer Bar-Tradition oder ganze Kaffeehaus-Ketten wie Starbucks und selbst der größte Fast-Food-Verkäufer Mc Donalds hat in seinen Filialen den Gedanken von Slow Food Rechnung getragen. Zumindest in den neu errichteten Mc Café – Zonen kann man sich wie in einer Lounge in großen Sesseln und an kleinen Tischen mit Capuccino, Espresso, Lattemacchiato usw. verwöhnen lassen. Dazu gibt es eine große Palette an Gebäck. Also hier kann man richtig schlemmen und auf Wunsch wird der Kaffee sogar serviert!

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top