Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Gesundes Bauen und ökologisches Bauen wird immer wichtiger

10 Okt

Autor: admin - Kategorie: Wohnen

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, ein Haus zu bauen. Doch beim Bau eines Hauses muss man vieles Planen und beachten. Gesundes Bauen und ökologisches Bauen sind zwei Bauweisen, die momentan immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Ökologisches Bauen wird auch als „grünes Bauen“ bezeichnet und meint, dass das Haus an die Bedürfnisse des Nutzers optimal angepasst werden kann, ohne das künftigen Generationen eine Nachnutzung aufgezwungen wird oder Entsorgungsprobleme entstehen. Das ökologische Bauen wurde durch den Arzt Hubert Palm bekannt, der mit seinem Buch über gesundes Bauen das Grundlagenwerk für umweltbewusstes Bauen in Deutschland gelegt hat. Das ökologische Bauen zeichnet aus, dass sich das Gebäude in den natürlichen Stoffkreis eingliedern soll. Somit muss geplant werden, wie man ein nicht mehr benötigtes Bauwerk entsorgt und wie das Haus während des Betriebes Ressourcen schonen kann.

Ökologisches Bauen und gesundes Bauen sind zwei ähnliche Bauweisen, denn beide Bauweisen schonen die Umwelt und helfen dem Menschen, sich in ihrem Haus wohl zu fühlen. Beim ökologischen Bauen kann eine Solartechnik auf das Dach des Hauses angebracht werden, um Strom durch Solar zu gewinnen. Desweiteren wird beim Bauen darauf geachtet, dass nur natürliche Rohstoffe verwendet werden, wie beispielsweise Lehm, Ziegel, Holz oder auch Strohballen. Damit man Heizkosten sparen kann, wird eine sehr gute Wärmedämmung im Haus angebracht. Für die Warmwassererzeugung können thermische Solaranlagen angebracht werden und bei Bedarf durch alternative Heizsysteme, wie einer Pelletheizung ergänzt werden. Auch auf die Bodenbeläge wird  geachtet, sodass als Material Kork, Linoleum oder Holz aus der Region verwendet wird. Ökologisches Bauen kann mit gesundem Bauen kombiniert werden. Denn gesundes Bauen meint, dass sich der Mensch in seinem Haus gesund aufhalten kann. So wird darauf geachtet, dass der Elektrosmog in den Räumen nicht zu hoch ist und es eine Möglichkeit gibt, die Geräte mit einem Schalter alle auf einmal ausschalten zu können. Außerdem wird ein Heizsystem ausgewählt, welches den Staub nicht aufwirbelt. Dies sorgt dafür, dass die Raumluft angenehm ist und Allergiker weniger Beschwerden haben. Gesundes Bauen und Ökologisches Bauen sollte mit einem Architekten besprochen und geplant werden, um den Bedürfnissen der neuen Bewohner gerecht zu werden.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top