Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Gold als Grund für Überfälle und Plünderungen

06 Jan

Autor: admin - Kategorie: Bildung

Die Entdeckung des Goldes durch den Menschen hat unweigerlich viele Konsequenzen mitgebracht. Zwar hatte es auch positive Eigenschaften, wie die Schaffung der ersten stabilen Währungen, allerdings war die Gier und das Verlangen nach dem wertvollen Metall auch vermehrt die Wurzel von Leid und Tod.

Dabei haben die Verbrechen rund um das Gold nahezu proportional zur Beliebtheit des Metalls zugenommen, denn erst als es international anerkannt und geschätzt wurde, war es lukrativ bei den Überfällen das eigene Leben zu gefährden.
So gab es immer wieder einzelne Zeitepochen, die besonders charakteristisch für Goldraubzüge waren. Besonders zu Zeiten des Imperialismus und dem Höhepunkt des British Empire erlebte das Gold als internationales Zahlungsmittel einen Zenit.

So sind bei Gefechten auf hoher See viele Schiffe mit großen Goldladungen untergegangen und mit der Zeit vergessen worden. Noch heute schlummern diese Goldschätze an den Meeresgründen und warten nur darauf, wiederentdeckt zu werden, oder im Laufe der Zeit wieder mit der Erde zu verschmelzen.

Aus dieser Zeit ist auch das klischeehafte Zahngold von Piraten überliefert orden.

Aber nicht nur zwischen Handelsstaaten kam es immer öfter zu Auseinandersetzungen und zu Betrug wegen Gold. Besonders ältere Kulturen in Afrika und Südamerika bekamen die Gier der Entdecker und Pioniere zu spüren. So befiehlen manche Herrscher ganze Völker auszurotten, um an die goldenen Artefakte zu kommen. Bei diesen „Goldkriegen“ gab es auf beiden Seiten hohe Verluste, sodass das Gold nur mit viel Blut den besitzer wechselte.

Aber auch wenn das Gold in der Vergangenheit oft der Grund für Konflikte war, so ist der wirtschaftliche und technische Nutzen in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr abzustreiten. Als Goldbarren mit relativ festem Wert lagert es in unseren Zentralbanken und sichert unsere Währung gegen Inflationen ab, während es als kleine Goldkontakte und als Hitzeschutz zur Sicherheit unserer Astronauten im Weltall dient.
Gold ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top