Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Hardtail Bike und Fully erfüllen fast alle MTB Wünsche

07 Nov

Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit

Eigentlich ist der MTB Sport ja ein recht einfacher und angenehmer, wäre da nicht das Bike, als wichtigste Voraussetzung. Denn ohne Gefährt kann man nicht Radfahren. Das ist nun einmal so. Doch die Frage, welches Bike man sich zulegen soll, ist alles andere als einfach zu beantworten. Geht man heute in einen der vielen großen Fachmärkte, dann steht man vor der Qual der Wahl Und oft sieht man das Bike vor lauter Rädern nicht mehr. Die Auswahl an den unterschiedlichen MTB Varianten ist mittlerweile so groß, dass selbst eingefleischte Bike Freaks leicht der Überblick verlieren können. Und jedes Jahr werden es mehr. Man tut also gut daran, wenn man sich lange bevor man in einem Fachmarkt geht schon überlegt, welches Bike man für welchen Zweck eigentlich haben will. Um hier eine Vorauswahl treffen zu können, sollte der MTB Sportler klar definieren können, was er auf und mit seinem Bike alles anstellen will. Wer ausschließlich lange Touren oder gar einen Marathon fahren will, für kommt ein reinrassiges Enduro Bike schon einmal nicht in Frage. Ebenso wäre der Freerider auf einem nur mittelmäßig gefederten Hardtail Bike sehr schnell verloren, wenn er den ersten Abhang hinunter springt. Kann man diese beiden Extreme ausgrenzen, kommt man der Sache einen großen Schritt näher.

Für einen „normalen“ MTB Sportler ist die Bike Auswahl nicht ganz so groß, wie sie auf den ersten Blick aussieht. Er kann im Prinzip zwischen einem so genannten Hardtail und einem Fullsuspension Bike, kurz „Fully“ genannte auswählen und ist eigentlich immer auf der richtigen Seite. Als Hardtail Bike bezeichnet man ein MTB mit starrem Hinterbau, das mit einer Federgabel ausgerüstet ist. Dieser Bike Typ eignet sich zunächst einmal für alle Tourenfahrer und diejenigen, die auf einen Marathon oder auch Transalp bestreiten möchten. Der Rahmen meist unempfindlich und die Federgabel dämpft kleinere und mittlere Stöße. Wenn man nicht allzu viel ausgeben will, kann man das Bike auch ohne Scheibenbremsen nehmen und dafür auf besseren Schaltkomfort setzen. Der zweite Typ, der für die meisten MTB Disziplinen geeignet ist, wäre das Fully. Es ist das Bike, das in der MTB Szene eine wahre Glaubensfrage stellt. Auch mit ihm ist dasselbe möglich, wie mit dem Hardtail. Allerdings sitzt man auf dem Fully deutlich bequemer und ist im Gelände besser unterwegs.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top