Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Hartz IV und die Folgen

31 Mai

Autor: admin - Kategorie: Finanzen

Wer erstmal in die Verlegenheit kommt, und  Hartz IV beantragen muss, der wird schnell merken, dass es schlimmer eigentlich nicht mehr geht. Plötzlich steht man da, und hat wirklich nur noch das notwendigste zum Leben. Und dabei ist es dann völlig egal ob man die Arbeit verloren hat, weil vielleicht der Betrieb geschlossen wurde. Oder aber ob man aus Krankheitsgründen in diese Situation geraten ist. Das normale Leben findet dann ein sehr abruptes Ende. Die meisten Menschen haben auch noch mehr oder weniger Schulden die sie abtragen müssen. Solange man Arbeit hatte, war das auch gar kein Problem. Die Schulden konnte man regelmäßig zahlen. Und dann steht man plötzlich da, und hat fast nichts mehr über. Es reicht gerade so um über die Runden zu kommen. Schon ist man in die Mühle geraten. Ganz schnell reagieren die Banken und auch alle anderen auf die veränderte Situation. Es wird nur selten die Möglichkeit eingeräumt, sich erstmal auf die neue Situation einzustellen. Die Banken machen die Konten dicht, oder aber die Gläubiger lassen die Konten pfänden. Das Resultat ist dann man steht in Schuldnerkarteien, und hat keine Möglichkeit sich noch zu helfen. Hier kann dann ein Konto ohne Schufa nützlich sein. Das ist dann vielleicht ein kleiner Lichtblick. Aber was ist, wenn wirklich außerplanmäßig eine Anschaffung getätigt werden muss?  Wo bekommt man dann das nötige Geld dazu her. Sicher versucht man es ohne Anleihe zu schaffen, aber manchmal geht es einfach nicht anders und man benötigt einen Kredit ohne Schufa. Aber nicht nur die finanziellen Sorgen sind schlimm, wer erstmal zum Amt gehen musste, wird auch sehr schnell merken, dass der Umgangston dort nicht der freundlichste ist. Es wird nicht unterschieden ob man schuldhaft oder aus einer Notsituation heraus in diese Lage gekommen ist. Diese Situation ist bedrückend und schwer zu verstehen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top