Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Hilfe in der Not

16 Mai

Autor: admin - Kategorie: Familie

Wer schon mal längere Zeit im Krankenhaus verbringen musste hat zuverlässiges und kompetentes Pflegepersonal sicher schätzen gelernt. Auch wenn der Zeitplan der Pflegekräfte meistens eng gestrickt ist, finden sie doch häufig noch ein nettes Anteil nehmendes und aufmunterndes Wort für ihre Patienten. Für die ist das in dieser persönlichen Ausnahmesituation Balsam für die Seele. Soziale Kompetenz ist in diesem Berufsumfeld neben der fachlichen medizinischen Qualifikation ein genauso wichtiger Faktor. Schließlich spielt bei dieser Berufswahl auch immer der Wunsch, Menschen zu helfen eine wichtige Rolle. Das gilt natürlich nicht nur für Pflegekräfte sondern für alle sozialen Berufe.

Der Bedarf an Pflegepersonal wird jedoch in Zukunft deutlich ansteigen. Pflegekräfte arbeiten nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch bei ambulanten Pflegediensten und in Senioren- bzw. auch speziellen Pflegeheimen. Die Einsatzmöglichkeiten sind also durchaus vielseitig. Ambulante Pflegedienste unterstützen bei der häuslichen Pflege. Dabei kann es sich um vorübergehende Pflegefälle handeln, die etwa infolge eines Unfalls oder einen schwereren Erkrankung eine zeitlang zu Hause medizinisch versorgt werden müssen. Ein großer Teil von Pflegeleistungen wird von Familienangehörigen erbracht. Wenn allerdings eine alleinstehende Mutter vorübergehend ausfällt, müssen auch Kinder mit versorgt und betreut werden.

Auch das gehört mitunter mit zum Aufgabenbereich von Pflegepersonal, der dann auch von Kassen bezahlt wird. Bei Dauerpatienten werden Leistungen entsprechend der Eingruppierung in eine Pflegestufe erbracht. Wichtig ist in so einem Fall auch die Entlastung der betreuenden Angehörigen, um zu verhindern, dass die Grenzen physischen und psychischen Belastbarkeit überschritten werden. Die brauchen auch dringend immer mal Auszeiten, um wieder aufzutanken. Diese Zeiten werden dann auch vom Pflegepersonal mit abgesichert.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top