Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Hinter Glas

30 Nov

Autor: admin - Kategorie: Lifestyle

Wer in ein neues Heim einzieht und all die kahlen Wände vor sich sieht, der wird sich fragen, wie ein solches Haus jemals seine Seele finden wird. Doch mit jedem Möbelstück, das seinen festen Platz im neuen Zuhause findet, gewinnt das neue Heim an Leben. Wer gern Ausstellungen und Museen besucht, hat bestimmt schon viel Schönes, Interessantes und Faszinierendes gesehen, das hinter Glasscheiben präsentiert wurde. Jedes Museum, und sei es noch so klein, besitzt Vitrinen, die entweder immer gleich ausgestattet sind oder im Rahmen von wechselnden Themen immer wieder neu bestückt werden. Wer mit der Dekoration und Gestaltung der Vitrinen beauftragt wird, hat einen guten Job erwischt, denn hierbei kann man sich kreativ ausleben, ohne sich körperlich sehr anstrengen zu müssen, und meist hat man dabei auch seine Ruhe, denn eine Vitrine soll nicht in Hektik eingerichtet werden, wenn der Betrachter nachher auch gern einen längeren Blick riskieren soll.

Im Möbelbau weiß man schon lange, dass der Blick des Menschen von Glasscheiben magisch angezogen wird. Wer eine Scheibe sieht, will hindurchschauen! Viele Menschen lieben massive Vitrinen nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch im Bad, wo sie sehr edel wirken und selbst ein weniger spektakuläres Badezimmer optisch enorm aufwerten können. Oft haben Vitrinenschränke zusätzlich zum Sichtbereich Schubladen oder Fächer mit hölzernen Türen, in denen man vieles unterbringen kann. Hinter Glas präsentiert man dann Gästen, der Familie und natürlich sich selbst Dekoratives, Hübsches oder Nützliches, das auf diese Weise nicht einstaubt und vor Spritzwasser geschützt ist. Als Teil der klassischen Wohnzimmerschrankwand gehört die Vitrine fast schon zum Standard bei der Einrichtung. Manche moderne Wohnkonzepte basieren geradezu auf Glas, beispielsweise auf der Kombination Glas und Metall oder Glas und Schleiflack. Natürlich passt Glas auch zu allen Hölzern. Wer es besonders luxuriös haben möchte, kauft sich ein Stück mit indirekter Beleuchtung und bringt so die Gegenstände hinter dem Glas noch besser zur Geltung.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top