Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Ist das ein Chaos oder nicht?

15 Mai

Autor: admin - Kategorie: Familie

In einem Spielzimmer kann es manchmal ganz schön chaotisch aussehen, vor allem wenn die Kids nichts vom aufräumen halten. Am besten lernt man ihnen das schon so früh wie möglich, in der Hoffnung dass sie es dann auch immer machen. Aber Kinder räumen nur auf wenn sie Lust dazu haben. Das was für die Erwachsenen wie ein Chaos aussieht, sieht für die Kinder ganz anders aus. Sie haben ein anderes Wahrnehmungsvermögen und oft auch einfach zu viele Spielsachen. Kinder die zu viele Spielsachen haben wissen oft nicht mehr mit was sie spielen sollen, weil das Angebot einfach zu groß ist. Als Eltern sollte man das Spielzimmer nicht zu überladen, sondern immer mal etwas von den Spielsachen wegräumen. Aus den Augen aus dem Sinn. Nach ein paar Wochen können dann diese Spielsachen wieder ins Spielzimmer geräumt werden, andere kommen dafür weg.

Ab und zu mal was wegräumen

Für die Kinder ist das, wie wenn sie jedes Mal neue Spielsachen bekommen würden und sie spielen dann wieder mit Feuereifer damit. Natürlich wissen sie ab einem gewissen Alter dass es keine neuen Spielsachen sind, aber das Spielen damit macht wieder viel mehr Spaß. Kinder bekommen ja immer zu jeder Gelegenheit Spielsachen geschenkt und da ist das eine oder andere Teil dabei mit dem sie gar nicht gerne spielen. Diese Sachen sollten gleich aus dem Spielzimmer geräumt werden. Sie liegen sowieso nur herum und machen das Chaos nur noch größer. Wenn das Angebot nicht so groß ist, fällt den Kindern das Aufräumen vom Spielzimmer leichter. Mit zu vielen Sachen sind sie überfordert, selbst wenn sie genau wissen in welche Kiste was kommt.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top