Joggen ohne Gelenkbelastung…
06 Aug
Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit
…was sich für viele Sportler wie ein Traum anhört, ist durchaus mit Hilfe der heutigen Sportgeräte möglich. Die Rede ist hierbei zum Beispiel von einem Crosstrainer. Hier ist es möglich seine Ausdauer und sein Traumgewicht zu erreichen, ohne seine Gelenke großartig zu belasten.
Der Crosstrainer simuliert hierbei die Bewegungen, die beim Walken oder Joggen ausgeführt werden. Dadurch, dass der „Läufer“ zu keiner Zeit den Kontakt zum Boden verliert, müssen die betroffenen Gelenke wie zum Beispiel das Knie wesentlich weniger Belastung abfedern als beim Joggen auf einem Asphaltweg. Zusätzlich werden die Arme durch eine ähnliche Bewegung wie beim Nordic Walking mit ins Training einbezogen.
Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache, ist der stündliche Kalorienverbrauch beim Training auf dem Crosstrainer enorm hoch. Je nach Intensität handelt es sich hierbei um bis zu 900 kcal pro Stunde Training. Es handelt sich hierbei also um ein sehr universell einsetzbares Gerät, welches das Abnehmen und die Ausdauer gleichzeitig ermöglicht, ohne dafür verschiedene Übungen durchzuführen.
Letztlich ist ein Crosstrainer auch ein willkommener Ersatz zum mit der Zeit langweilig gewordenen Training auf einem Standfahrrad. Hier wird nämlich ausnahmsweise nicht im sitzen sondern im Stehen trainiert. Auch die Einbindung der Arme in das Training, führt nicht nur zum oben genannten höheren „Verbrennungseffekt“, sondern sind auch maßgeblich an der Auflockerung des Trainingsalltags beteiligt.
Ob und für ein solches Trainingsgerät geeignet ist muss jeder für sich selbst ausprobieren. Es ist sicherlich kein Problem diese Übung in einem Fitnessstudio auszutesten. Auch im Internet lässt sich ein Crosstrainer Fitness Test relativ einfach finden. Hier kann man sich auch über einige Tipps und Tricks zum Crosstrainer Kauf informieren.
Eine spannende Alternative zum Crosstrainer stellt natürlich eine Rudermaschine dar. Rudermaschinen sind heute in hoher Qualität verfügbar und sind absolut sicher. So sind im Normalfall sehr flüssige Bewegungen möglich. so dass möglichst viele Teile des Körpers optimal trainiert werden können.
Author adminKommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.