Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Kaffee ist sehr beliebt

16 Nov

Autor: admin - Kategorie: Essen & Trinken

Kaffee wird aus gerösteten Kaffeebohnen hergestellt. Kaffee wird in über 50 Ländern auf der ganzen Welt angebaut. Die Bohnen werden hauptsächlich in zwei Sorten unterschieden. Die eine Sorte ist der Arabica Kaffee und die andere ist Robusta Kaffee. Beide Sorten haben noch verschiedene Untersorten und je nach Röstung verändert sich der Geschmack enorm. Auch das Anbaugebiet ist entscheidend für den Geschmack. Man sagt Kaffee eine belebende Wirkung nach. Seine Herkunft wird auf das Kaffa Gebiet in Äthiopien geschätzt. Die Legende sagt, dass Ziegen bis tief in die Nacht herumsprangen, während andere müde waren. Die Ziegen, die fit waren, hatten vorher von einem Strauch gefressen, der weiße Blüten und rote Früchte hatte. Nachdem die Hirten sich in einem nahe gelegenen Kloster beschwert hatten, untersuchten die Mönche die Grasungsstelle Pflanzen mit kirschartigen Früchten, aus denen sie einen Aufguss bereiteten. Auch sie machten die Erfahrung, dass der Aufguss sie belebte. Das Beten bis spät in die Nacht wurde nun möglich.
Kaffee war ein sehr teures Getränk, welches nur der gehobenen Gesellschaft zugänglich war. Herkömmliches Volk begnügte sich mit Zichorie, Muckefuck oder Malzkaffee.
Trotzdem hat sich das Kaffee trinken am Nachmittag in einigen Ländern etabliert. Keiner wird jedoch seinen Kaffe noch selbst aufbrühen. Mit modernen Kaffeemaschinen lassen sich auch exotische Getränke wie Espresso oder Latte Maciatto auf Knopfdruck herstellen. Eigentlich funktionieren alle Kaffeemaschinen nach dem gleichen Prinzip. Erhitztes Wasser wird über Kaffeepulver geschüttet. Ob die Kaffeemaschine mit Filter oder mit Pads arbeitet, ist dabei uninteressant. Kaffee wird mit herkömmlichen Kaffeemaschinen genauso gut schmecken, wie mit der neuesten Technik.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top