Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Karteikarten waren gestern

19 Okt

Autor: admin - Kategorie: Computer

In der heutigen Zeit ist es etwas völlig Normales geworden, das man zum Beispiel Kundenakten oder anderen wichtige Daten auf eine DVD oder CD brennt. Das ist natürlich nur möglich, wenn man einen Computer hat, in dem mindestens ein wenn nicht sogar mehrere DVD Laufwerke installiert sind. Kaum einer weiß, dass man früher, als es diese Technik noch nicht gab, viele Aufzeichnungen und wichtige Daten auf Karteikarten geschrieben hat, die man dann alphabetisch den Kunden zuordnen konnte.
Heute wäre das undenkbar, dass noch jemand zu diesen altmodischen Methoden greifen würde, denn schließlich gibt es überall DVD Rohlinge, auf die man jede Menge Daten schnell und einfach sichern kann. Im Gegensatz zu den guten alten Karteikarten, sind DVDs und CDs viel langlebiger und man kann auf einem Datenträger deutlich mehr speichern, als man jemals auf eine Karteikarte schreiben könnte. Außerdem ist es ebenfalls kinderleicht, eine Kopie der gebrannten CDs oder DVDs zu machen. Früher musste man alles abschreiben, was man in irgendeiner Form ein weiteres Mal benötigte und das kann ziemlich anstrengend sein, vor allem wenn man bedenkt, das auch früher schon viele Leute beispielsweise zu einem Arzt gingen, wo natürlich auch wichtige Ergebnisse der Untersuchungen aufgeschrieben werden mussten.
Heute sieht die Sache schon ganz anders aus, denn jeder Patient besitzt eine Kundennummer, welche in jedem Rechner der Praxis gespeichert ist und je nach Bedarf kann man sich alle einzelnen Daten innerhalb weniger Sekunden aufrufen. Klar wird es auch heute noch einige Bereich geben, in denen man Karteikarten nutzt, aber nicht in dem großen Stil, wie es früher der Fall war. Vieles wird heutzutage durch moderne Technik ersetzt, so dass man nicht lügt, wenn man sagt: Karteikarten waren gestern, heute nutzt man Computer.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top