Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Klimatische Bedingungen

31 Jan

Autor: admin - Kategorie: Natur

Man muss sicherlich zugeben, dass das europäische Klima auf weiten Strecken ein recht humanes Niveau erreicht. Entgegen anderer Regionen dieser Welt ist man vor Extremen und Wetterkapriolen weitestgehend geschützt. Phänomene wie Tornados in den USA, wie Trockenperioden und Dürren in Zentralafrika, oder radikale Wintereinbrüche wie in Russland oder Sibirien, all dies ist in Europa weitestgehend unbekannt. Zwar mag man in den nördlichen Regionen Europas durchaus einen anderen Winter kennen wie hierzulande und im Süden Europas sind Regenschauer sicherlich auch nur spärlich gesät, dennoch unterscheidet sich das europäische Klima doch deutlich von anderen Regionen.

Natürlich gibt es aber auch hier klare Unterschiede zwischen Winter und Sommer, gerade hinsichtlich der Temperatur. Anders verhält es sich jedoch beispielsweise auf den kanarischen Inseln, allen vorweg die Insel Teneriffa. Das Wetter Teneriffa ist wohl in seiner Einzigartigkeit kaum zu übertreffen. Nicht umsonst wird diese Insel auch als das Eiland des ewig währenden Frühlings bezeichnet. Die außerordentliche Lage im Atlantik westlich von Afrika und die damit verbundenen Strömungen sorgen für ein weitestgehend gleichbleibendes Klima. Und eben dies ist der Grund, weshalb die Touristikbranche in diesem Bereich der Erde kaum Unterschiede zwischen Haupt- und Nebensaison kennt. Dies erscheint eben für diesen Wirtschaftszweig ein Potential von unschätzbarem Wert zu sein.

Andere Regionen Europas stehen sinnbildlich jedoch eher für das krasse Gegenteil. Nimmt man beispielsweise die Regionen Schottlands, welche mit Sicherheit aufgrund ihrer landschaftlichen Erscheinung eine Reise wert sind, so ist eben hier die Unbeständigkeit des Wetters das größte Problem. Für viele Menschen wären die Highlands der Inbegriff der Freiheit und schon alleine deswegen eine Entdeckungsreise wert. Doch wer einmal diese Region besucht hat, der wird schnell feststellen, dass nichts dort so unverlässlich ist wie das Wetter. Und eben dies kann den Besuch der Region schnell ungemütlich machen und den Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser“ fallen lassen.

Auch wenn die klimatischen Bedingungen in Europa recht human sind, auch innerhalb des Kontinents gibt es die Gegensätze schlechthin.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top