Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Kreditkarten mit vielfältigen Gebühren

12 Apr

Autor: admin - Kategorie: Finanzen

Das sogenannte „Plastikgeld“ ist bei Zahlungsvorgängen schon lange zur Selbstverständlichkeit geworden. Dies liegt vor allem daran, dass es bequemer ist, mit einer Karte zu bezahlen, da vorher kein Bargeld mehr abgehoben werden muss. Dennoch sollte man sich im Vorfeld genauestens informieren, von welcher Bank man sich eine Kreditkarte ausgeben lässt. Nicht bei allen sind die Konditionen gleich.

Ein Vergleich der Kreditkartenkonditionen ist also unbedingt vor Vertragsabschluss vorzunehmen. Somit können unterschiedliche Direktbanken aus dem Netz verglichen werden. Diese Kreditkarten sind in solchen Vergleichen meist übersichtlich tabellarisch gegliedert, sodass sich sofort erkennen lässt, welche Konditionen von welchen Banken angeboten werden. So wird es zum Kinderspiel, die Gebühren richtig zu vergleichen, da sie von den Banken frei gestaltet werden können und dementsprechend viel Varianz bieten.

Bei einigen Banken sind die Jahresgebühren sehr niedrig, aber dafür holen sie diese mit den Auslandsgebühren oder den Geldautomatengebühren wieder herein. Die Jahresgebühr wird fix bepreist und ist für jedes Jahr im Voraus zu bezahlen. Eine Gebühr von um die 20 Euro pro Jahr bei Filialbanken ist für eine normale Standard-Karte die Regel. Natürlich gibt es auch Karten mit deutlich höherer Jahresgebühr, wenn Mehrleistungen im Kartenvertrag enthalten sind. Aber auch günstigere Varianten wie eine kostenloseKreditkarte völlig ohne Jahresgebühr sind möglich.

Auch das Abheben am Geldautomat lassen sich viele Kreditinstitute gut bezahlen. Die Abhebungen sind mitunter sehr hoch, was man vermeiden kann. 10 Euro pro Transaktion sind da noch teils günstig. Aber es gibt auch Ausnahmen. Man findet auch Kreditinstitute, welche das Geldabheben von Bargeld kostenlos anbieten. Jedoch sind solche Kreditkarten noch eher die Ausnahme als die Regel. Beim Verlust der Kreditkarte fallen für die Neubeschaffung mitunter auch Gebühren an. Diese Kosten halten sich aber im Rahmen, so dass sie eigentlich nicht zwangsweise bei der Auswahl einer Kreditkarte berücksichtigt werden müssen.

Es können also recht viele Gebühren anfallen, welche aber bei ausreichender Information und gezielter Vorgehensweise vermieden werden können. Wer clever ist kann sich sogar eine kostenlose Kreditkarte mit günstiger Auslandsgebühr holen und eine weitere, mit der er kostenlos Bargeld abheben kann.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top