Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Kultur im Urlaub

05 Jun

Autor: admin - Kategorie: Reisen

Wer seine Winterferien und die Feiertage auf Mallorca verbringt, um das Fest mit seiner Familie oder alleine in seinen Mallorca Immobilien zu feiern, der wird sich bestimmt auch ein paar Gedanken zur Christmesse gemacht haben und wo er letzten Endes hingehen möchte. Hier auf Mallorca gibt es einen Brauch, der seit dem Mittelalter immer wieder aufgeführt wird und sich bis heute gehalten hat. Er ist es in jedem Fall wert, angesehen zu werden: Die El Cant de la Sibil.la.

Im Mittelalter galt die El Cant de la Sibil.la als ein weihnachtliches Singspiel, welches jedes Jahr aufgeführt wurde. Durch Jamie I. kam es schließlich von Katalonien nach Mallorca, wo es jedes Jahr wieder aufgeführt wird.

Die sogenannte Hahnenmesse, die „Misa de Gallo“ ist die christliche Messe, die an Heiligabend um Mitternacht stattfindet. Auf den Balearen bezeichnet man sie auch als Frühmesse, „Matines“, wobei die Cant de la Sibil.la aufgeführt wird. Der mittelalterliche Gesang kommt vom Kloster Saint Martial de Limoges, wo er auch seinen eigentlichen Ursprung hat.

Geschichtlich gesehen stammt die Chant de la Sibylle (was auch soviel wie Gesang der Prophetin bedeutet) aus dem 9. oder 10. Jahrhundert. Zumindest ist das älteste Schriftstück, welches man gefunden hat auf diesen Zeitraum datiert. Es stammt selbst aus der Komponisten-Schule Saint Martial de Limoges, wo es nach wie vor im Kloster aufbewahrt wird.

Gewöhnlich werden die Lieder von Jungen vorgetragen, wobei jeder von ihnen  in eine traditionelle Tunika gekleidet ist. Der Hauptinterpret trägt zusätzlich einen Mantel, der mit Seide bestickt ist, als auch ein Schwert, welches er in seinen Händen halten muss. Das weihnachtliche Singspiel ist auf ganz Mallorca verbreitet, wobei die wichtigsten in Santuario de Lluc und in der Kathedrale von Mallorca aufgeführt werden.

Damals, als das tridentinische Konzil jedoch alles verbot, gerieten immer mehr Traditionen in Vergessenheit, da die christliche Welt vollkommen außerhalb der Kirchen gehalten wurde. Davon übrig blieb nur noch diese Tradition des christlichen Singspiels, welches jedes Jahr wieder zu Weihnachten aufgeführt wird und seit dem 16.01.2004 als geistiges Kulturgut behandelt wird.

Wenn man sich über Weihnachten auf Mallorca befindet, ist ein Besuch in der Hahnenmesse fast nahezu Pflicht. Das Kulturgut, welches auf Mallorca immer weiter an Beliebtheit gewinnt, sollte man sich nicht entgehen lassen. Vor allem, wenn man in seinen Immobilien auf Mallorca ist und viel Zeit hat. Weihnachtliche Gefühle bekommt man hierbei ganz bestimmt, selbst wenn man in einem der Apartments Mallorcas sitzt und eigentlich Weihnachten aussperren wollte.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top