Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Mastering Studio – die Ziele

01 Jul

Autor: admin - Kategorie: Musik

Die Ziele, die durch ein Audio Mastering erreicht werden sollen, können unterschiedlicher Natur sein. Immer aber ist die klangliche und technische Optimierung von Audiodateien im Vordergrund. Meist wird zunächst nach kleineren, schnell zu behebenden Problemen gesucht. Anschließend wird die Rauschunterdrückung ebenso zum Thema gemacht wie die Anpassung der Stereobreite. Ganz besonders wichtig ist natürlich auch die Anpassung der Lautstärke, die immer wieder von Interpreten und Produzenten in den Vordergrund gestellt wird. Auch dynamische Expansion und Kompression spielen eine Rolle. Wer sich dazu entschlossen hat, seine eigene Musik einem Mastering Studio zum Bearbeiten zu überlassen, sollte auch an die Möglichkeit Online Mastering denken. Dies hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass das vorhandene Audiomaterial schnell hochgeladen werden kann und anschließend durch einen entsprechenden Download auch rasch wieder zur Verfügung steht.

Das Beste aus einer Musikaufnahme herauszuholen ist für Mastering Ingenieure im Mastering Studio immer wieder das erklärte Ziel. Dabei kommen unterschiedliche Formen des Mastering zum Einsatz. Neben dem Analog Mastering, das es natürlich schon länger gibt, setzt sich immer mehr das Digital Mastering durch. Nicht selten werden jedoch beide Varianten so genutzt, dass sie sich gegenseitig ergänzen und so zu einem optimalen Ergebnis beitragen. Eine Aufnahme, die ohne professionelles Audio Mastering auskommt, ist heute eher selten zu finden. Immer gibt es noch die Chance für eine kleine Verbesserung, die letztlich große Auswirkungen hat. Ein hervorragendes Klangerlebnis wird jeder Musikliebhaber zu schätzen wissen. Da können Details schon einmal immens wichtig werden. Mehr als es bei einem guten Audio Mastering der Fall ist, lässt sich aus Musik nicht machen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top