Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Met: dieses Glas zum Wohle!

25 Feb

Autor: admin - Kategorie: Essen & Trinken

Im Wein liegt die Wahrheit – und schaut man auf den  Met, dann denkt man in erster Linie an etwas Ähnliches zum Bier. Das dies aber nicht richtig ist, wird klar, wenn man sich einfach einmal ein Synonym des Mets vor Augen führt: der Honigwein. Interessanterweise hat man jahrzehntelang keine Notiz von diesem angenehmen und erfrischenden Getränk genommen. Der  Met galt eigentlich über viele, viele Jahr als tot – jedenfalls in der Öffentlichkeit in Deutschland. Klar, auch hier gab es an der einen oder anderen Stelle den einen oder anderen Kenner, der dem  Met zugetan war – in Mode ist der Honigwein aber erst in den vergangenen drei bis vier Jahre gekommen.

 

Eigentlich schade, denn wäre  Met schon früher verbreiteter gewesen, wäre dies mit Sicherheit eine interessante Ergänzung und weitere Facette unserer Bier trinkenden Nation gewesen. Dabei verfügt  Met über eine Kultur, dies schon wahrlich früh ihren Anfang genommen hat, nämlich bei den Ägyptern. Schon diese Kultur war sich über die Kraft der Einfachheit der Zubereitung des Met bewusst: ein wenig Honig, etwas Hefe und viel Wasser. Dies ist der Anfang eines jeden guten Honigweins. Damit dann schmackhafter  Met daraus wird, braucht es natürlich noch die passenden Gewürze. Es liegt auf der Hand, dass dies immer das bestgehütete Geheimnis ist, über das ein Ersteller von Honigweinen verfügt – denn erst hierdurch findet der Geschmack des Met seine Vollkommenheit. Gleich ob man nun  Met mit einem Stick Geschmack von Kirsch mag oder aber auf etwas ganz anderes steht – bei Honigweinen wird man immer fündig.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top