Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Mietwagen – Für den Urlaub oder auch wenn das eigene Auto kaputt ist.

20 Okt

Autor: admin - Kategorie: Auto

Der Mietwagen ist ein Fahrzeug, das in erster Linie dazu dient, Personen zu ihren Bestimmungsorten zu befördern. Wie der Name bereits sagt, wird der Wagen vermietet, also muss der Benutzer für die Nutzung des Fahrzeugs einen bestimmten Betrag an den Vermieter zahlen. Der Mietwagen bietet eine günstige Gelegenheit für Menschen, die kein Fahrzeug besitzen, beispielsweise in Urlaub zu fahren. So ist es dem Urlauber möglich, eine ganze Insel günstig auf eigene Faust zu erkunden und neue Orte zu entdecken. Auf diese Weise ist er weder von einer Reisegruppe abhängig noch ortsgebunden und kann seine Freizeit auf eigene Art gestalten.
Rechtlich gesehen unterliegt der Mietwagen dem Personenförderungsgesetz und ist eine Form des Gelegenheitsverkehrs, das heißt, er muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die im Personenförderungsgesetz geregelt sind. Der Mietwagen unterscheidet sich vom Taxi dadurch, dass er nur für eine bestimmte Zeit gemietet wird und später dem Vermieter zurückgegeben werden muss. Außerdem dient ein Mietwagen nicht nur geschäftlichen Zwecken, sondern oft auch privaten. Taxis werden rein beruflich zum Transport von Personen gegen Entgelt genutzt. Beim Mietwagen bestimmt der Fahrer den Zweck, Ziel und Ablauf der Fahrt, während beim Taxi der Fahrgast selbiges bestimmt. Der Mietwagen ist kein öffentliches Verkehrsmittel. Eine Fahrerlaubnis mit Mietwagen ist auf 5 Jahre beschränkt.
Die Autovermietung stellt den Mietwagen seinen Kunden zur Verfügung. Dabei kann es sich um einen PKW oder Kleinbus handeln, je nach dem wie viele Personen transportiert werden sollen. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Mietwagen mit Fahrer zu buchen. Das eignet sich besonders für Menschen, die keinen Führerschein haben und in Urlaub fahren möchten. Eine Autovermietung kann telefonisch, online oder direkt kontaktiert werden. Die Preise richten sich je nach Größe und Kategorie des Mietwagens. Bei der Abholung muss der Mieter einen gültigen Führerschein vorweisen. Im Service der Autovermietung sind sämtliche Versicherungen und Zuschläge im Preis enthalten.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top