Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

RC Boote für die Anfänger im Modellbau

31 Jan

Autor: admin - Kategorie: Sport & Freizeit

Als Anfänger im Modellbau tut man sich oftmals schwer, das richtige Modell auszuwählen. Denn die Palette solcher RC Modellbau Boote ist riesig und im Grunde würde man sich am liebsten jedes Modell kaufen. Da der Geldbeutel allerdings meistens beschränkt ist, fixiert man sich auf nur eines der Modellbau Boote. Was möchte man denn nun im eigentlichen haben? Ist man mehr jemand, der auf den Speed und die Geschwindigkeit einen Wert legt oder ist einem der kleine Kutter vielleicht mit einem kleinen Kran, den im übrigen bewegt werden kann, lieber und auch völlig ausreichend?

Die Funktionsmodelle unter den RC Booten können eine ganze Menge. Angefangen vom wie gerade eben benannten Boot mit Kran über das Feuerwehrboot, welches Wasser aus einem dünnen Schlauch spritzen kann bis hin zu Schleppkähnen, die andere Boote an Land schieben können. Auch die Segelboote im Modellbau haben ihren ganz eigenen Charme und wollen ersteinmal bedient werden können. Denn in der Regel hat ein ferngesteuertes Segelboot keine andere Antriebsart als den Wind, der in den Segeln Einzug hält und das Modellboot dadurch bewegt. Eine andere Kategorie in der Welt der RC Modellbau Boote sind Rennboote. Auch davon gibt es eine ganze Reihe schneller Modelle. Egal ob als Elektro oder Benzinmodell, schnell können alle dieser Boote werden. Heutzutage werden gute und auch sehr leistungsstarke Motoren eingebaut, die das Boot locker bis auf 50 bis 60 km/h und noch mehr beschleunigen können.

Auch die Rumpfformen solcher RC Boote sind vböllig unterschiedlich und werden auch wieder in verschiedene Gruppen eingeteilt. Angefangen von den Monos, welche die Einrumpfboote darstellen bis hin zu den Katamaranen und Hydros, welche als Mehrrumpfboote klassifiziert werden. Abgesehen von Formen, Funktionen und Größe sollte man sich gerade als Beginner in diesem Hobby eine Frage stellen. Kaufe ich mir ein Komplettset mit Modell, Sender und Akku oder kaufe ich mir das Modell und als Extraposten den Sender und Empfänger dazu. Vorteil der Sets ist im allgemeinen, daß natürlich alles drinnen ist. Allerdings kann man dann anschließend Kompononenten wie Fernsteuerung und Empänger nur in den seltensten Fällen auch für weitere RC Modellbau Boote verwenden. Kauft sich der Beginner aber das Modell im einzelnen und als Extraposten den Sender plus Empfänger.

Der Vorteil des ganzen besteht im Gegensatz zum Komplettset darin, daß man sich für das nächste Modell, und daß gilt für alle Modelle wie RC Modellbau Flugzeuge ebenso wie für Jets und Cars, nur einen passenden Empfänger zur Fernsteuerung kaufen und muß und diesen dann problemlos verwenden kann. Wenn man als Beginner schon im Vorraus weiß, daß dieses Hobby soviel Spaß und Freude bereiten wird, sodaß man es weiter betreibt, dann sollte man die letztere Variante vielleicht der ersten vorziehen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top