Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Spedition kennt keine Grenzen

01 Mrz

Autor: admin - Kategorie: Auto

Es ist tatsächlich so, dass es oft für eine Spedition keine Grenzen gibt.

Das ist natürlich im übertragenen Sinn zu verstehen, wenn zum Beispiel eine Spedition Aufträge von einem Land in ein anderes Land abwickelt. Natürlich hat sich auch die Spedition an die Grenzbestimmungen zu halten.

Das sind dann aber schon die Aufgaben einer internationalen Spedition, welche auf verschiedenen Wegen realisiert werden können. Das kann per LKW, also auf der Straße geschehen. Wir alle kennen die „Brummer“, welche über Straßen und Autobahnen brettern.

Die Fahrer einer solchen Spedition haben aber keinen leichten Job, weil ihnen meist die Zeit im Nacken sitzt, und manchmal wäre ihnen gegenüber ein wenig mehr Verständnis angebracht.

Die internationale Spedition „geht“ aber noch andere Wege. Da ist zum Beispiel der Transport per Schiene, mit dem Schiff und auch mit dem Flugzeug.

Ein jeder von uns hat wahrscheinlich mit irgend einer Form der Spedition schon Bekanntschaft geschlossen. Da ist zum Beispiel ein Wohnungsumzug, welcher oft von Speditionen ausgeführt wird. Diese Unternehmen sind Bestandteil der Logistik sind, und als Dienstleister vom Warentransport zu verstehen. Doch sehr spät wurde der kaufmännische Charakter dieser Unternehmen erkannt. Bis zum 19. Jahrhundert musste die Menschheit auf diese Erkenntnis warten, aber dafür wird jetzt alles im großem Umfang durchgeführt.

Interessant ist auch, dass die Entwicklung der „einfachen“ Speditionen zu Dienstleistern in der Logistik sich im Berufsbildungsgesetz niederschlagen. Der Speditionskaufmann heißt seit August 2004 jetzt „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“.

Das klingt gut, und vielleicht lockt diese Bezeichnung mehr Interessenten für diesen nicht so einfachen Beruf an, und es könnte durch neue Mitarbeiter bei der Spedition das Heer der Arbeitslosen verkleinert werden. Wäre schön!

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top