Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Steuerberatung auch für Existenzgründer oft sinnvoll

05 Jul

Autor: admin - Kategorie: Finanzen

Ob es für kleine Einzelunternehmer wirklich sinnvoll ist, einen Steuerberater zu beauftragen, ist nicht pauschal zu beantworten Gerade dann, wenn die Umsatzsteuervoranmeldung nicht erstellt werden muss, da die Kleinunternehmerreglung in Anspruch genommen wird. Allerdings sind sich gerade Existenzgründer im ersten Jahr oft unsicher, ob sie sämtliche steuerlichen Gesetze auch richtig interpretieren können. Hier ist dann doch die Steuerberatung angesagt. Natürlich ist es möglich, sich zunächst mit einer entsprechenden Steuersoftware zu beschäftigen um mit deren Hilfe die Steuererklärung ordnungsgemäß ausstellen zu können. Aber auch hier kann es schwierig werden, sind keine grundlegenden Kenntnisse des Steuerrechts vorhanden. Im Zweifelsfall lohnt sich der Gang zum Steuerberater immer. Wer hier Kosten einsparen möchte, kann unter Umständen Geld verlieren. Dann nämlich, wenn er selbst beim Erstellen der Steuererklärung wichtige Dinge übersieht, die einen klaren finanziellen Vorteil mit sich bringen.

Ob in der Gründungsphase oder in späteren Jahren, ganz ohne Steuerberater wird es in den seltensten Fällen gehen. Allerdings gilt es hier darauf zu achten, den optimalen Steuerberater zu finden, der sich auf dem neuesten Stand befindet, was die Gesetzgebung angeht. Auch über das Internet ist es möglich, Kontakt zu einem Steuerberater aufzunehmen. Hier kann man sich in aller Ruhe zunächst einmal ein Angebot einholen um festzustellen, welche Kosten durch die Steuerberatung entstehen werden. Dies ist natürlich ein wichtiger Faktor, vor allem dann, wenn Existenzgründungen im Spiel sind. Nicht zuletzt kann durch die Inanspruchnahme einer Steuerberatung viel Zeit gespart werden. Und auch die ist bekanntlich gerade bei Kleinunternehmern knapp bemessen. Ein weiterer Grund, auf einen Steuerberater nicht zu verzichten.

 

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top