Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Strategieentwicklung: Die Basis für den Erfolg

25 Jan

Autor: admin - Kategorie: Arbeit

Strategieentwicklung ist in jedem Unternehmen die Basis für den großen Erfolg. Entscheidungen können nicht aus einer Laune heraus getroffen werden, auch Intuition hilft hier oft nicht – die Handlungen eines Unternehmens müssen sich aus seiner Strategieentwicklung heraus ergeben.

Das wichtigste Modell für eine sinnvolle Strategieentwicklung ist das sogenannte Phasenmodell. Diese Form der Strategieentwicklung beginnt bei einer gründlichen Analyse und gipfelt in der Durchführung der Strategie. Als erster Schritt der Strategieentwicklung muss also die Erstellung eines umfassenden Leistungsprofils erfolgen. Was sind die Stärken und Schwächen meines Unternehmens?, diese und andere Fragen muss sich ein Unternehmer in dieser Phase der Strategieentwicklung stellen.

Als nächster Schritt in der Strategieentwicklung folgt eine gründliche Wettbewerbsanalyse. Denn hat man die eigenen Leistungspotentiale ermittelt, muss man herausfinden, was die aktuelle Marktposition des Unternehmens ist. Dazu werden in der Strategieentwicklung gerne die Konkurrenten analysiert. Wie ist es um ihre Wandlungsfähigkeit bestellt, wie sehen ihre Unternehmensstrukturen aus? In Relation zu diesen Faktoren positioniert sich in der Strategieentwicklung das eigene Unternehmen – eigene Stärken und Schwächen müssen nun in Bezug auf die Stärken und Schwächen der Konkurrenz betrachtet werden. Es kann für ein Unternehmen in der Strategieentwicklung zum Beispiel günstig sein, sich auf seine zweit- oder drittbeste Stärke zu konzentrieren, weil die Konkurrenz hier eher schwach ist. Es gilt in der Strategieentwicklung also, flexibel zu denken.

Als nächstes muss die Strategieentwicklung Trends am Markt untersuchen und die Wirkungen, die sich daraus ergeben. Die Strategieentwicklung stellt in dieser Phase Fragen wie: Wie sieht die aktuelle Wirtschaftsordnung aus? Wie sind die Wettbewerbsstrukturen und welche neuen Produkte gibt es? Entsprechend dieser Gegebenheiten muss die Strategieentwicklung Führungspositionen besetzen, Produkte entwickeln oder Sparten besetzen. Zielgruppen müssen exakt definiert und Werbestrategien entworfen werden, die diese Zielgruppen ansprechen. Dazu muss die Strategieentwicklung umfassende Konzepte ausarbeiten, wie etwa für die Marketing- oder Informationspolitik, das Risikomanagement oder die Öffentlichkeitsarbeit.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top