Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Traumjob Ghostwriter

07 Aug

Autor: admin - Kategorie: Kunst & Kultur

Spätestens seit dem Bestseller „Ghost“ von Richard Harris ist der Beruf Ghostwriter einem breiten Publikum bekannt geworden. Harris erzählt eine Geschichte, in der der britische Ex-Premierminister seine Memoiren veröffentlichen will und einen Ghostwriter dazu engagiert. Nachdem dieser auf dubiose Art und Weise ums Leben kommt, recherchiert dessen Nachfolger genauer als verlangt und macht eine Entdeckung, die zu einem weltpolitischen Drama führen kann. Die spannende Geschichte um diesen Ghostwriter war auch die Basis des gleichnamigen Films von Roman Polanski, der eine Menge Zuschauer in die Kinos lockte und schließlich mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde. In dieser Filmstory wurde der Beruf Ghostwriter wie ein wahrer Traumjob dargestellt. Da bekommt einer, der Schreiben kann, von einer hochrangigen prominenten Persönlichkeit ein fürstliches Honorar bezahlt, das es ihm ermöglicht, in einem luxuriösen Haus zu leben und seiner Leidenschaft zu frönen. Allerdings lebt dieser Ghostwriter auch sehr gefährlich. Nun fragen sich viele, ob das denn nur eine Filmgeschichte ist, oder ob es in der Zunft der Ghostwriter wirklich so zugeht. „Natürlich ist dieser Film nahe an der Realität dran!“ erklärt Alexander Natter, seines Zeichens Schriftsteller, Autor und Inhaber der Ghostwriting Agentur Zartbitter. „Aber wie bei jeder Filmstory ist da sehr viel Fiktion dabei!“

Im richtigen Leben werden Ghostwriter wie Alexander Natter auch von prominenten Persönlichkeiten beauftragt, um beispielsweise deren Biographien zu schreiben. Und auch die Honorare, die Natter und seine Kollegen dafür bekommen, sorgen dafür, das die Ghostwriter Gilde nicht unbedingt am Hungertuch nagen muss. „So gefährlich, wie im Film ist unser tägliches Geschäft allerdings nicht!“ meint Alexander Natter. Seinen Worten zufolge muss der Ghostwriter natürlich auch Nachforschungen anstellen, welche das Leben und das Wirken der prominenten Person näher erklären. „In der Praxis wird es allerdings niemals so weit kommen, dass wir etwas aufdecken, das nicht ans Licht kommen dürfte!“ Ghostwriting ist sicher ein Traumjob für denjenigen, der gerne schreibt. Doch der Alltag sieht bei einem Ghostwriter doch eher trocken und nüchtern aus. Spektakuläres ist da in den seltensten Fällen dabei, obwohl doch immer wieder interessant ist, wenn man einer wichtigen Persönlichkeit zuhören darf, die aus ihrem meist sehr bewegtem Leben erzählt. Wie ein Journalist muss der Ghostwriter Fakten zusammentragen und aus diesen eine spannende Geschichte formen, die dann als Buch auf den Markt kommt. Und macht der Ghostwriter seine Arbeit gut, profitieren alle davon: Der Autor, der seine Lebensgeschichte bestmöglich verfasst weiß sowie der Verlag, der ein professionell verfasstes Manuskript bekommt. Und auch die Leser profitieren von einem Ghostwriter, da sie ein spannendes Buch zu lesen bekommen.

 

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top