Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Urlaub mit dem Hund auf Mallorca: Bestimmungen beachten

30 Apr

Autor: admin - Kategorie: Tiere

Wer in Urlaub fährt, fragt sich oft genug: Wohin mit dem Hund? Mitnehmen ist eine einfache Sache, wenn man die Bestimmungen einhält, die das jeweilige Urlaubsziel auferlegt. Wer eine Finca, eine Ferienwohnung, ein Ferienhaus oder eine Villa auf Mallorca mietet, erkundigt sich außerdem vorher, ob in dem gewünschten Objekt Haustiere erlaubt sind. Dann steht einer Reise mit dem vierbeinigen Familienmitglied nichts im Wege.

Obwohl Tollwut auf Mallorca nicht bekannt ist, muss der Hund vor der Einreise auf die Insel – egal ob mit dem Flugzeug oder mit dem Auto – gegen Tollwut geimpft sein. Die Impfung muss mindestens vier Wochen alt sein und darf nicht älter sein als ein Jahr. Das muss ausgewiesen sein im sogenannten EU-Heimtierausweis, der vom Tierarzt ausgestellt wird. Diese Bestimmungen gelten auch für Katzen und Frettchen.

Diese Bestimmung bedeutet außerdem: Wer auf einem der zahlreichen Wochenmärkte der Insel „schwach“ wird und einen wirklich niedlichen kleinen wenige Wochen alten Welpen kauft, der noch nicht gegen Tollwut geimpft ist, wird Schwierigkeiten mit der Einreise in sein Heimatland haben. So gilt für Deutschland: Hunde, die einreisen, müssen mindestens vier Monate alt sein und die Impfung einen Monat zurück liegen, so dass folglich Hunde, die jünger als vier Monate sind, keine Möglichkeit zur Einreise haben. Der Grund: Welpen können erst ab einem Alter von drei Monaten geimpft werden.

Vorgeschrieben ist außerdem entweder eine Tätowierung oder besser, da die Tätowierung voraussichtlich im nächsten Jahr nicht mehr anerkannt wird, ein Chip, der Informationen über den Hundebesitzer und seinen Wohnort erhält. Ein Chip ist nicht nur künftig zwingend notwendig, sondern auch empfehlenswert, wenn der Hund sich auf der Insel zu einem eigenmächtigen Spaziergang aufmacht. Geht er verloren und wird zu einem Tierarzt gebracht, kann dieser mit einem Chiplesegerät den Halter flugs ausfindig machen.

Maulkorb für bestimmte Hunderassen: Das ist auch auf Mallorca ein Thema. Vor der Reise auf die schöne Baleareninsel ist es also wichtig, sich frühzeitig zu erkundigen, ob für die eigene Rasse ein Maulkorb notwendig ist. Als gefährlich eingestuft werden auf Mallorca zum Beispiel Pit-Bullterrier, Staffordshire-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Rottweiler, Dogo Argentino, Fila Brasiliero, Tosa-Inú, Akita-Inú und die Besitzer solcher Rassen müssen diese vorher bei der entsprechenden Gemeinde registrieren.

Leinenzwang gilt für alle Hunde auf Mallorca. Verstöße kosten bis zu 3000 Euro. An den Stränden gilt Hundeverbot ohne Ausnahme. Hunde sind in Restaurants verboten, manche Barbesitzer dulden die Vierbeiner auf der Terrasse.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top