Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Vorgesorgt im Alter

27 Okt

Autor: admin - Kategorie: Versicherungen

Im Grunde verbringt jeder Mensch einen Großteil seines Lebens in der Schule oder auf der Arbeit. Gerade das Arbeitsleben umfasst nicht selten mehr als 40 Jahre, Grund genug, sich ausreichend Gedanken über die Berufswahl oder die Karriere an sich zu machen. Und genau so handhaben es auch viele Menschen, sie verbringen nahezu jeden Tag damit, das berufliche Vorankommen zu planen und auch umzusetzen. Darüber hinaus wird jedoch die Vorsorge fürs Alter, also die Zeit nach dem Beruf, gerne mal aus den Augen verloren. Doch realistisch betrachtet wird man auch mit dem Ruhestand wohlverdientermaßen einige Jahrzehnte „beschäftigt“ sein. Und gerade hier möchte man doch seine freie Zeit auch nutzen können, was zumindest ein bestimmtes finanziellen Budget erfordert. Doch wie geht man eben diese Vorsorge am besten an? Welche Maßnahmen eignen sich hierfür?

Auf der Seite von Versicherung-Checklist.de kann man sich ein genaues Bild über die verschiedenen Formen der Altersvorsorge machen. Sicherlich dürfte jedem die so genannte „Riester-Rente“ sein, doch auch andere Sparmaßnahmen sind absolut geeignet, um einen möglichst sorgenfreien Lebensabend genießen zu können. Nehmen wir beispielsweise das Eigenheim. Die beste Voraussetzung für einen sorgenfreien Ruhestand sind nicht nur Einnahmen zusätzlich zur gesetzlich garantierten Rente. Vielmehr können auch geringere Kosten durchaus eine Möglichkeit sein, keine finanziellen Probleme im Alter zu haben. Hat man also während der vielen Jahre der Erwerbstätigkeit sein Haus abbezahlt, so fällt in späteren Jahren die Miete weg. Geld welches man anderweitig einsetzen kann, denn auch im Rentenalter möchte man noch etwas erleben.

Wer über die Eigenheimfinanzierung monatlich noch sparen kann, der sollte sich durchaus mit der Möglichkeit der privaten Rentenversicherung beschäftigen. Denn in späteren Jahren wird man sich darüber freuen, monatlich mehr Rente zu bekommen, wie es die gesetzliche Rentenversicherung vorsieht. Hierbei wird ein vorab vertraglich festgelegter Betrag monatlich an den Versicherungsnehmer ausbezahlt. Gepaart mit dem Eigenheim dürfte dies derzeit sicherlich die beste Form der Altersvorsorge sein.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top