Wasser – eine wertvolle Ressource
25 Dez
Autor: admin - Kategorie: Natur
Ohne Wasser, das aus Sauerstoff (O2) und Wasserstoff besteht, kann kein Leben entstehen. Etwa 70% der Erdoberfläche ist durch Wasser bedeckt. Der Süsswasserreserven-Anteil beträgt lediglich 3%. Aufgrund seiner wichtigen Bedeutung wurde das Wasser bei den frßhesten Philosophen als eines der 4 Urelemente angesehen und unter anderem als Urstoff allen Seins bezeichnet.
Der Mensch ist auf vielfältige Art und Weise von Wasser abhängig. Er trinkt es, reinigt sich damit und verwendet es zur Energieerzeugung. Der Prozentsatz, den das Wassser auf der Erde einnimmt, macht auch nahezu den Anteil aus, in dem das Element in unserem Körper vorkommt. Wasser kommt zu 75 Prozent im menschlichen Körper vor. Deswegen bringt ein Defizit an Wasser auch gravierende Probleme mit der Gesundheit mit sich. Schwindel, Durchblutungsstörungen und Erbrechen sind Beispiele fßr solche durch Wassermangel bedingte Erscheinungen. Deshalb benötigt man mindestens 2 Liter Wassser täglich.
Eine Art des Wassers, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken soll, ist belebtes Wasser. Durch energetische Anwendungen soll es sich positiv auf die Gesudheit auswirken.
Durch seine wichtige Rolle im menschlichen Leben ist Wasser in vielfältiger Weise mit der Kultur, Wirtschaft und Geschichte der Zivilisation verknüpft. Ein Grund dafür ist, dass man aus ihm verschiedene Nahrungsmittel gewinnen kann. So steht es seit jeher im Zentrum von Konflikten oder stellte sich als Gefahr dar, wenn Regenzeiten und Überflutungen das Land, die Existenz und die Ernte gefährdeten.
Das Problem der heutigen Zeit ist die Versorgung aller Menschen mit sauberem Wasser. Immer häufiger werden Stimmen laut, die die Privatisierung von Trinkwasser fordern, das nur 0,3% der globalen Wasservorräte ausmacht. So wurde 2010 der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung als Menschenrecht erklärt.
Wasser spielt jedoch auch in den Religionen dieser Welt eine wichtige Rolle. Vor allem in Ritualen findet es Anwendung. Im Islam wird es zur Gebetswaschung verwendet, im Hindu-Glauben beim Bad im Ganges, im Buddhismus steht es für die religiöse Lehre und im Christentum kommt es beispielsweise bei der der Taufe vor.
Author adminKommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.