Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Welche Faktoren müssen beim CFD Broker Vergleich beachtet werden?

05 Jul

Autor: admin - Kategorie: Finanzen

Inzwischen denken auch immer mehr Privatanleger darüber nach, in den Handel von CFDs einzusteigen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Eine geringe Kapitalbindung, transparente Preisbildung und geringe Transaktionskosten. Wer gut spekuliert, der kann hohe Gewinne einfahren. Aber es gilt auch der Umkehrschluss: Wer sich verspekuliert, der muss mit großen Verlusten rechnen.
Deshalb sollten nur diejenigen Privatanleger in das Geschäft mit den CFDs einsteigen, die schon länger an der Börse beheimatet sind und über detailliertes Wissen über Märkte verfügen. Wer sich mit CFDs vertraut machen möchte, sollte zunächst einmal ein Übungsdepot anlegen. Der nächste Schritt ist die Brokerwahl: Vorher sollte ein CFD Broker Vergleich angestellt werden.
Beim CFD Broker Vergleich müssen verschiedene Faktoren beachtet werden. Zu allererst sollte die Einlagensicherung abgeklärt werden. In Großbritannien sind viele Broker Mitglied im „Financial Services Compensation Scheme“. Damit werden Beträge bis zu 30.000 Pfund abgedeckt. Der Broker sollte auf alle Fälle in einen Einlagensicherungsfonds eingeschrieben sein, da CFDs außerbörslich gehandelt werden und deshalb die staatlichen Sicherungsmechanismen nicht greifen. Ein weiterer wichtiger Punkt im CFD Broker Vergleich ist der Aufbau der Trading Plattform: Welche Trading Software wird verwendet? Kurse müssen in Echtzeit, also ohne Zeitverzögerung dargestellt werden – dies ist ausschlaggebend für einen erfolgreichen Handel mit CFDs. Man sollte sich auch nach den Handelszeiten und eventuellen Einschränkungen erkundigen.
Ein weiterer wichtiger Vergleichspunkt sind die Finanzierungsgebühren, falls CFDs länger als einen Tag gehalten werden. Hier gibt es zwischen den einzelnen Brokern recht deutliche Unterschiede. Das Angebot an Basiswerten sollte natürlich so breit wie möglich sein und verschiedene Märkte abdecken. Auch die Margin-Forderungen für die diversen CFD Positionen müssen unter die Lupe genommen werden. Wie man sieht, gilt es beim CFD Broker Vergleich also einiges zu beachten. Private Anleger sollten idealerweise einen unabhängigen Experten hinzuziehen, der über Risiken und Vorteile des CFD Handels aufklärt.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top