Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Werbung für Kinder sind oftmals Flops

28 Mrz

Autor: admin - Kategorie: SEO

Gerade in einer Zeit, in der das finanzielle Budget mit Mühe und Not bis zum Monatsende reicht, haben Eltern Angst, dass Werbung Wünsche weckt, die sie nicht erfüllen können. Es ist schwer einem Kind zu erklären, dass das Geld nicht ausreicht, um ein neues Spielzeug kaufen zu können. Aus diesem Grund wird gerade Kinderwerbung stark kritisiert. Mit einem Alter von acht bis zehn Jahren sind Kinder in der Lage, die ausgestrahlten Werbespots zu hinterfragen. Dass viele Darstellungen in der Realität anders sind, haben sie aufgrund ihrer gesammelten Erfahrung und Reife gelernt. Kleinere Kinder hingegen sind für Werbung sehr empfänglich, was der positiven Darstellung der Werbesendungen zugeschrieben werden kann. Puppen, die allein laufen und Autos, die in der Lage sind, wie Rennautos durch die Gegend zu flitzen. Dass die Realität anders aussieht, erfahren kleine Kinder auf schmerzhafte Weise, wenn das gekaufte Spielzeug die dargestellten Fähigkeiten nicht von allein ausführen kann. Experten empfehlen aus diesem Grund, den Konsum des Fernsehens nur im Beisein eines Erwachsenen. Fragen können so unmittelbar beantwortet und Enttäuschungen vorgebeugt werden.

Werbung muss erkannt werden
Kinder müssen in der Lage sein mit Werbung umgehen zu können, was sie sich oftmals von ihren Eltern und Geschwistern abschauen. Kinderwerbung auf Kindersendungen wird oftmals mit dem Ausspruch “ jetzt kommt Werbung “ verdeutlicht, sodass Kinder auf das folgende Programm vorbereitet sind. Mithilfe dieser mündlichen Ankündigung sind bereits Sechsjährige in der Lage, Werbung zu erkennen und damit richtig umzugehen. In der letzten Zeit machten Experten auf ein neu entstandenes Problem aufmerksam. Werbung, die dezent im Hintergrund gezeigt wird, wie zum Beispiel ein Logo, ist eine neue „alte“ Methode (gibt es nämlich schon seit den 1960ern), mit deren Hilfe besonders Markenware angepriesen und so aus dem großen Sortiment hervorgehoben wird. Die Logos werden in Filme und Spiele integriert und werden nur selten bewusst wahrgenommen. Doch das Unterbewusstsein der Kinder nimmt diese kleinen Markenlogos auf und suggeriert eine positive Beziehung zu den Produkten.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top