Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Wo studieren?

12 Feb

Autor: admin - Kategorie: Bildung

Der berufliche Werdegang stellt uns immer wieder vor Entscheidungen, welche sich nachhaltig auf die weitere Lebensplanung auswirken. Während man in jungen Jahren entscheiden muss, in welchen Berufszweig überhaupt einsteigen möchte, so wird man auch später noch Entscheidungen hinsichtlich der beruflichen Entwicklung innerhalb des Zweiges treffen müssen. Mit einer Ausbildung alleine ist es meist nicht getan, möchte man auf dem modernen Arbeitsmarkt Fuß fassen.

Eine Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung sind Studiengänge an Fernschulen. Hierbei kann man entsprechend der eigenen Interessen oder im Sinne des Berufes einen Studiengang belegen, welchen man jedoch in seiner Freizeit absolviert. Wichtig ist jedoch, dass man sich vorab einen Überblick von Fernschulen verschafft, um alle Angebote miteinander zu vergleichen. Denn Fernschulen an sich gibt es zur Genüge, nur muss man auch die finden, die den passenden Lehrgang im Angebot hat.

Hat man jedoch den präferierten Studiengang gefunden, so beginnt erst der eigentliche Ernst. Denn von nun an heißt es Schulbank drücken. Was die Fernstudiengänge auszeichnet ist die Tatsache, dass man sich die Zeit größtenteils frei einteilen kann und den Lernstoff zuhause durcharbeiten kann. Was als Vorteil gewertet werden kann, wird gleichwohl aber auch für den einen oder anderen Teilnehmer zum Nachteil. Immerhin muss man die nötige Konzentration und das notwendige Engagement mitbringen, um zuhause auch effektiv und aufmerksam zu lernen. Hier sind die Ablenkungen immerhin größer, als würde man in einem Vorlesungssaal der Ansprachen der Lehrkräfte folgen. Die freie Zeiteinteilung kann somit auch schnell zum Fluch des Fernstudiums werden.

Gleichwohl ist diese Form der Studiengänge dennoch besonders gut geeignet, um sich einen beruflichen Vorteil zu verschaffen. Denn für viele Arbeitnehmer wäre es unvorstellbar und finanziell schlicht unmöglich, den Beruf zugunsten eines Studiums zu unterbrechen. Immerhin gilt es den Lebensunterhalt zu finanzieren. Wer also trotz der beruflichen Verpflichtung sich weiterbilden möchte und auch das notwendige Durchhaltevermögen mitbringt, der sollte ein derartiges Fernstudium in jedem Falle ins Auge fassen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top