Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Zu Wasser und zu Land: Abenteuer Lechtal

07 Aug

Autor: admin - Kategorie: Reisen

Ein Teil des Lechtals gehört zu Tirol, der andere Teil zu Vorarlberg. Im Süden wird das Alpental von den Lechtaler Alpen, im Norden von den Allgäuer Alpen beschränkt. Einige Seitentäler zweigen vom Haupttal ab, zum Beispiel das Hornbachtal, das Tannheimertal und das Namlostal. Besonders bekannt sind die Ortschaften Zürs am Arlberg und Lech, die einen regen Wintertourismus verzeichnen.

Durchflossen wird das Lechtal vom wilden Lech. Dieser kann nicht nur bestaunt, sondern auch befahren werden. Der Fluss ist mit seiner interessanten und abwechslungsreichen Flusslandschaft und den malerischen Auen, in denen viele verschiedenen Tier- und Pflanzenarten beheimatet sind, ein wundersamer Abenteuerspielplatz für Groß und Klein. In den Auen können seltene Vogelarten oder längst vergessene Pflanzen beobachtet werden. Der Fluss selbst bietet ideale Bedingungen für die die trendige Sportart Rafting. Mit einem Schlauchboot, in dem sechs, acht oder auch zehn Personen Platz haben, gleitet man über das wilde Wasser das Tal hinab. Erfahrene Bootsführer sind natürlich auch „an Bord“. Wärmeschutzanzüge, Helme und Schwimmwesten sorgen dabei für die nötige Sicherheit, auch für Kinder ist die Abfahrt geeignet. Ein weiteres Wasserabenteuer, das im Lechtal optimal erlebt werden kann, ist das Canyoning, zu Deutsch: Schluchtenwandern. Dabei erhalten die Teilnehmer Einblicke in die verborgene Wasserwelt. Mit spezieller Ausrüstung hangelt man sich von Wasserfall zu Wasserfall und erlebt Abenteuer hautnah.

Natürlich finden auch Wasserscheue im Lechtal zahlreiche Möglichkeiten vor, um sich auszutoben: Bergsteigen, Trekking, Radfahren und Mountainbiken, Paragleiten, Nordic Walking, Klettern, Reiten… Für Aktive ist das Lechtal ein kleines Paradies. Begleitet wird man dabei stets von dichten Wäldern, sattgrünen Wiesen und einer imposanten Bergkulisse. Auch in Sachen Unterkunft bietet das Tal eine große Vielfalt: Vom Vier-Sterne Hotel über kleine, familiäre Pensionen bis hin zu einfachen Bio-Bauernhöfen, die vor allem für Kinder eine Entdeckungsreise zur Natur versprechen.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top