Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Jahreslinsen – infos hier

16 Feb

Autor: admin - Kategorie: Wellness

Entscheidet man sich für Kontaktlinsen, gibt es einiges zu beachten, nicht jede Linse passt sich jedem Auge an. Lebensgewohnheiten und die organische Beschaffenheit des Auges, die Art der Fehlsichtigkeit u.a. spielen hier eine Rolle. Ob man sich für formstabile oder weiche Linsen entscheidet, hat auch damit zu tun, wie man sich zu Handling und Pflege stellt. Weitere Infos hier.

Auch die entscheidende Frage nach der Lebensdauer der jeweiligen Linse muss man frühzeitig beantworten. Bei der Wahl zwischen Tages-, Monats- und Jahreslinsen sollte sich der zukünftige Träger gut beraten lassen. Was die technologischen Beschaffenheit angeht, sind alle Formen vergleichbar, sie bieten ein freies Blickfeld, Tragekomfort und befreien u.a. die Nase von den bei der Brille üblichen Druckstellen.

Trägt man die Kontaktlinsen regelmäßig und ist man aufgrund einer hohen Fehlsichtigkeit auch auf den Ausgleich angewiesen, dann empfehlen sich die Jahreslinsen. Diese sind zwar in der Pflege intensiver, nicht nur die tägliche Standardpflege, auch spezielle turnusmäßige Reinigungsvorgänge fallen an, die manche Menschen zumindest in der Eingewöhnungsphase als lästig empfinden können. Die Gefahr, dass sich trotz regelmäßiger Pflege noch Verunreinigungen auf der Jahreslinse befinden könnten, ist nicht ganz auszuschließen. Ebenso ein Infektionsrisiko oder eine Reizung.

Auch benötigt man hochwertige Pflegemittel, die kostenintensiv sein können. Die Erstanschaffung von Jahreslinsen schlägt starker zu Buche als von Tageslinsen, aber wenn man die Kosten auf den Tag umrechnet, kommt man meist besser dabei weg.

Allerdings muss man auch gut auf sie achtgeben, denn einmal verloren – hat man so schnell keinen Ersatz für sie. Doch im Vergleich zur Tages- oder Monatslinse spart man Wege und genießt Kontinuität.

Author admin

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top