Artikelverzeichnis
allgemeines, deutschsprachiges Artikelverzeichnis

Die Notwendigkeit von Sicherheitsausrüstung

18 Jan

Autor: pinoccio - Kategorie: Arbeit

Bei dem Überangebot in unserer Konsumgesellschaft ist es heute gar nicht mehr so einfach, sich für die wirklich notwendigen Produkte zu entscheiden. Beim Thema Sicherheit teilen sich die Meinungen vielfach, denn manche sind der Ansicht, es kann gar nicht sicher genug sein, während andere behaupten, man müsse sich doch nicht um alles so viele Gedanken machen. Beispiel Auto. Immer öfter sieht man die wuchtigen Geländewagen auch in den engen Stadtteilen herumkurven, denn je größer der fahrbare Untersitz ist, desto sicherer muss er wohl sein. Das mag schon richtig sein, aber nur, weil man in einem großen Auto sitzt, kann man deswegen nicht alle Verkehrsregeln missachten und nicht mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen.

Auf der Schipiste kann man ein ähnliches Phänomen beobachten. Seit nahezu jeder Schifahrer oder Snowboarder einen Helm trägt, ist auch die Zahl der Selbstüberschätzung gestiegen, weil man sich durch den Kopfschutz als ungefährdet erachtet, obwohl man auf den Beinen eher wackelig unterwegs ist. Durch diese Sicherheitsausrüstung ist zwar glücklicherweise bei den schweren oder tödlichen Kopfverletzungen ein Rückgang zu verzeichnen, dafür stehen nun schmerzhafte Zusammenstöße mit anderen Wintersportlern an der Tagesordnung, meist verursacht durch zu schnelles und unaufmerksames Fahren. In der Arbeitswelt hat man oft gar keine Wahl, ob man Sicherheitsausrüstung tragen möchte oder nicht. So ist hier in einigen Bereichen, wie beispielsweise im Bauwesen oder in Industriebetrieben, neben etlichen Sicherheitsvorschriften auch Schutzkleidung vorgeschrieben. Unter http://www.job-confection.de erhält man einen Eindruck, welche Vielfalt an Sicherheitskleidung zur Auswahl steht. Hier geht es weiter zur Homepage. Angefangen von Schnittschutzjacken und –hosen, über entsprechenden Kopf- und Gehörschutz bis hin zu den äußerst wichtigen Sicherheitsschuhen ist hier alles zu finden. In die Kategorie Sicherheitskleidung fallen ebenso Warnwesten, die den Träger zwar nicht vor äußerlichen Einwirkungen wie Schnitten, Hitze oder Kälte schützen können, dafür aber Mitmenschen, vor allem im Straßenverkehr, auf sich aufmerksam machen und so Unfälle von vorne herein vermeiden können.

Author pinoccio

Kommentare sind zu diesem Thema nicht möglich.


top